Geschirrspüler Anzeige leuchtet Rot?

6 Antworten

Das ist das Symbol für "regenerieren" des Entkalkers.

Entweder funktioniert der Entkalker nicht mehr oder es fehlt Salz.

Salz nach füllen und dann ein beliebiges Programm laufen lassen. Das Regenerieren erfolgt nur während die Maschine läuft, genauer immer nachdem die Wasser rein gelassen hatte.

Die Maschine kann das Salz im Vorratsbehälter nicht "sehen", nur feststellen ob das regenerieren des Entkalkers funktioniert.

Die Lampe sollte also während des nächsten Spülganges aus gehen. Wenn nicht, ist irgendwas kaputt.

Wenn Du aber besonders weiches Wasser hast, zum Beispiel Talsperrenwasser, dann brauchst Du kein Salz und die Lampe kann Dir egal sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann würde ich mein neues Salz hinzufügen (und nein keines zum Kochen sondern spülmaschinensalz). Das Symbol neben der roten Lampe bedeutet nämlich Salz und das wird leer sein. Das da drüber bedeutet übrigens Klarspüler und wenn da die Lampe leuchtet sollte man mal Klarspüler nachfüllen. Und wenn bei dem unteren die Lampe leuchtet dann hat er kein Wasser bzw kann kein Wasser ziehen.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 14:10

Hab ich schon nachgefüllt, es ändert sich nichts. Ist da Wasser drinnen im Salzbehälter?

RareDevil  29.05.2025, 14:16
@ScrappyFlappy
Hab ich schon nachgefüllt

Wie viel? Bis er voll war? Oder nur bisschen? Die registrieren das nachfüllen erst, wenn man ausreichend nachgefüllt hat... Also voll machen...

HikoKuraiko  29.05.2025, 14:17
@ScrappyFlappy

Ja da ist auch Wasser drin. Wie viel hast du denn nachgefüllt? Eine halbe Packung oder nur so ein ganz kleines bisschen weil dann Wasser rauskam? Bei mir passt gut ein Kilo Salz rein bis das wirklich voll ist.

Du musst erst warten bis sich das Salz im Behälter aufgelöst hat.
Es gab Maschinen das war ein Stab im Salzbehälter drin. Wenn man da feinkörniges Salz reingab klemmte Füllstab und die Anzeige ging nicht mehr aus.

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Kann an meinem Bildschirm momentan kein rot erkennen.

Die obere Lampe zeigt dir an dass der Klarspüler fehlt

Die zweite Lampe zeigt dir an dass das Salz für den Enthärter nachgefüllt werden muss

Die dritte Lampe zeigt dir eine Störung beim Wasserzulauf an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte