Fehlermeldung E04 Klarstein Geschirrspüler?

2 Antworten

Hey555
Fragesteller

Hallo. Kannst du mir bitte erklären wo genau dieser Schwimmschalter ist? Weiss nicht obs daran liegt... aber ich kann ja mal schauen. Danke

Norina1603  17.02.2023, 09:24
@Hey555

Es ist nicht gesagt, dass es ein Schwimmer ist, es kann modellabhängig auch nur ein Sensor sein. Bei meiner Siemens war ein Zulaufschlauch zu den Waschmittelbehälter undicht, wodurch Wasser in die Bodenwanne lief, nicht so viel, dass es drinnen stand, aber genug um den Fehlercode auszulösen!

Hallo Hey555

Wasser kann überall auslaufen.

Kontrolliere die Türdichtungen rundherum.

Es könnte auch sein dass der untere Korb falsch eingesetzt ist. Die abgerundeten Ecken müssen vorne sein, die scharfen Ecken rückwärts.

Kontrolliere ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Wenn ein Sprüharm steckt und das Wasser genau zur Türdichtung spritzt kann es dort rausgedrückt werden.

Sonst hilft nur den Spüler auszubauen, die Seitenwände abzunehmen und beim Programmablauf zu kontrollieren von wo das Wasser kommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Hey555
Fragesteller

Hallo HobbyTfz. Danke für den Ratschlag. Ich habe die Maschine aufgemacht und alles getrocknet. Danach hat sogar ein 30min Spülgang funktioniert. Das Wasser ist allerdings seitlich ein wenig ausgelaufen, leider konnte ich nicht sehen wo. Zum schluss (die Gläser waren sauber) stand das Wasser und wurde wohl nicht abgepumpt. Was ist der nächste Schritt. Danke

Hey555
Fragesteller

Es läuft kein Wasser mehr aus, der Spülgang verläuft normal, aber am Schluss wird das Wasser nicht abgepumpt. ;(

HobbyTfz  19.02.2023, 17:36
@Hey555

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch  immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in  einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem  Schwall in den Eimer kommen. Beim Starte  eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden  abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

Hey555
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja leider kommt kein Wasser raus beim Abaufschlauch! Wenn ich absauge kommt Wasser raus, aber wenig. Der ist irgendwo verstopft, oder? Ich wollte ihn abmontieren, weiss leider nicht wie ....

HobbyTfz  21.02.2023, 18:09
@Hey555

Den Schlauch abzumontieren bringt nichts

 Es  könnte  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  bremst oder blockiert.  Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.  Eine  weitere  Möglichkeit  ist  dass  ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil  steckt.  Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Hey555
Fragesteller
@HobbyTfz

Die Laugenpumpe habe ich ausmontiert. Es steckt nichts drin. Ist es normal, dass es eine kleine Resistenz gibt wenn ich sie mit dem finger drehe? Wie sieht das Rückschlagventil aus? Ich poste ein Foto.

HobbyTfz  22.02.2023, 07:34
@Hey555

Im Rückschlagventil ist eine Kugel die den Rückfluss versperrt