Gschirrspüler Überflutungssicherung?
Hallo,
Mein IKEA Geschirrspüler Lagan 104.756.20, Kaufdatum unbekannt, zeigt die Fehlermeldung E4. Laut Bedienungsanleitung ist die Überflutungssicherung eingeschaltet. Anweisung ist den Wasserzulauf schließen und den Kundenservice zu kontaktieren (Garantie habe ich aber leider nicht mehr).
Wie kann ich das Problem selber beheben? Hat jemand Ideen?
LG
3 Antworten
Hallo
Es befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist bei den meisten Geräten von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt muss eruiert werden von wo das Wasser herkommt.
Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.
Gruß HobbyTfz
stecker raus und wieder rein, falls es nur eine Falschmeldung ist. Das ist nur noch ein einfacher elektronischer Drucksensor, der auch mal irren kann.
Ansonsten Wasser zu und Kundenservice, falls du keine Ahnung von Technik hast.
Der Geschirrspüler hat am Boden in einer Wanne einen Sensor. Wenn da Wasser drin steht löst der aus und die Wasserzufuhr wird gestoppt. Also den Grund suchen warum da Wasser drin ist.