Geschichte oder Erdkunde LK(NRW)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschichte. Erdkunde wird in den Abiturjahrgängen wesentlich anspruchsvoller und tendiert eher Richtung naturwissenschaftlichen Bereich. In Geschichte weißt du, was du was du lernen musst und bei den Klausuren genommen wird. Es gibt hier nur ein begrenztes Wissen und du wirst nur alles vom Deutschen Bund bis zur Wiedervereinigung Deutschlands (ca. 1800-2000 n. Chr.) lernen.

01anonymous01
Fragesteller

Danke

Piinguin123  26.06.2018, 11:13
@01anonymous01

Sollte der Lehrplan in NRW nur die Teit von 1800-2000 vorsieht, wäre das echt geschenkt.. das ist ja gar nichts..

01anonymous01
Fragesteller
@Piinguin123

Das Problem ist nicht das Wissen(das hab ich) das macht so ungefähr 15% der Klausur(historische Einordnung), das Problem ist der Rest weil man den Erwartungshorizont treffen muss.

Piinguin123  26.06.2018, 21:41
@01anonymous01

Das hängt vom Lehrer ab und ist auch kein Ding der Unmöglichkeit. Die Stoffmenge hält sich in Grenzen.

01anonymous01
Fragesteller
@Piinguin123

Ja ich finde es einfach schwierig ein Urteil zu fällen, dass den Erwartungshorizont trifft besonders unter Zeitdruck.

verreisterNutzer  27.06.2018, 15:56
@01anonymous01

Es gibt nur begrenzte Debatten. Über Bismarck, über die Revolution 89/49, Versailler Vertrag im Urteil, Adenauers Magnettheorie im Vergleich zum SPD-Programm oder die Stalin Note. Es wird eines von den hier genannten werden. Du kannst die pro und contra Argumente praktisch schon jetzt auswendig lernen. Und wer politisch interessiert ist, hat ohnehin eine Meinung zu allem.

01anonymous01
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke mein Herr ihre Aussagen helfen mir sehr und ja ich bin politisch sehr interessiert.In welchen Bundesland sind Sie zur Schule gegangen?

Wenn du Englisch- Bilingual machst, hattest du Geschichte auf Englisch, also würde es ein kleines Risiko darstellen, da die Themen natürlich nicht einfacher werden und du im LK alles schneller behandelst als im GK.Wenn du nicht Englisch- Bilingual machst kommt es eher auf deine Interessen im speziellen an.

Interessierst du dich eher für frühere Politiksysteme und wieder einmal sehr wahrscheinlich den 1. oder 2. Wk oder für die Politiksysteme anderer Länder und deren Wandlung im Laufe der Jahre?

ICanCU97  25.06.2018, 16:03

Aber ich würde auch eher zu Geschichte tendieren

01anonymous01
Fragesteller

Ja Danke und ja ich habe ein sehr großes Interesse an Politiksytemen, ich werde Geschichte LK wählen.

Hast Du schon eine leise Ahnung, was Du mal werden möchtest?

Bei Deiner Arbeitsweise wirst Du bei beiden Klausuren wohl Zeitdruck haben, daher wäre das kaum ein Kriterium. Ich vermute aber, dass Du grundsätzlich mit Geschichte mehr wirst anfangen können, zumindest wenn Du in Richtung Sozialwissenschaften tendierst.

Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich lieber Geschichte statt Erdkunde genommen. Anfangs ist EK einfach, aber in der 13 wurde es für mich um einiges schwerer und ich habe dann auch irgendwann das Interesse an dem Fach verloren.

01anonymous01
Fragesteller

Ja was war den an den Klausuren genau so schwer ?

deranimefan  28.06.2018, 02:08
@01anonymous01

Der Erwartungshorizont, ich habe den am Ende kaum noch getroffen. Ich wollte sogar Nachhilfe nehmen, aber dann wurde diese plötzlich krank und dann stand ich da...

deranimefan  28.06.2018, 02:17
@deranimefan

Also ich will dich auch nicht hindern ek zu wählen, du musst eben beschreiben, erklären, charakterisieren, analysieren, die verschiedenen Quellen miteinander in Verbindung bringen können und das am Ende alles gut auf Papier nieder schreiben.

(Es könnte ja sein, dass es in NRW einfacher ist, ich zb. komme aus RLP.)