Geschichte Imperialismus?

1 Antwort

Die Expansion begann mit der Aufteilung Afrikas. Das Vordringen in den asiatischen und pazifischen Raum um 1890 war ihr Hohepunkt.

1884 hatte Bismarck in einer öffentlichen Kundgebung die Kolonialbehörden der anderen westlichen Nationen davon in Kenntnis gesetzt, dass Deutschland nun auch eine aktive Kolonialpolitik beginnen würde, um die Gegend von Lüderitzbucht und Angra Pequena, Togo und Kamerun für sich zu sichern. Verglichen mit dem von Kaiser Wilhelm II. propagierten "Neuen Kurs" in der Außenpolitik, der das Deutsche Reich zu einer Weltmacht und die Kolonialfrage zu deren Prüfstein erheben sollte, hatte sich Bismarck lange Zeit zu jeglicher kolonialer Einmischung, die über ein gleichberechtigtes Freihandelssystem hinausgehen würde, nur zurückhaltend oder sogar unwillig geäußert. Er hielt Deutschlands Stellung unter den Weltmächten noch nicht für stark genug, um gegen diese in Konkurrenz um koloniales Territorium anzutreten und wollte der wirtschaftlichen Notwendigkeit einer Expansion eigentlich nur im Rahmen des "Informal Empire" begegnen.

Innerhalb dieses Freihandelsprinzips wurden Handelsverträge abgeschlossen, die volle Verkehrs- und Handelsfreiheit, möglichst auch die Meistbegünstigung gewährten, die Souveränität oder Neutralität des Landes formell ungeschmälert ließen, aber dank dieser Politik der "Offenen Tür" dem überlegenen Industriestaat den Ausbau seiner wirtschaftlichen Vorrangstellung gestatteten und ein Gefälle oft wenig greifbarer, aber nicht minder wirksamer Abhängigkeiten schufen. Marinestationen mit Kohlendepots und Dockanlagen wurden zwar erworben, aber so lange nicht zu regehechten Kolonien ausgeweitet, wie man nicht unter dem Druck der Konkurrenz um seine eigene Vorherrschaft in dem bestimmten Gebiet fürchten musste.

Die kolonialistische Expansion diente auch für die handelnden Politiker zu mehr als zu rein politisch-wirtschaftlicher Machtausdehnung, sie wurde zu einer Frage der Selbstdefinition Europas. Indem sich Europa von dem Kollektivum "Kolonialvölker" absetzte, gewann es an Stärke und Identität. Gerade zu dem Zeitpunkt, als die rassische und kulturelle .Minderwertigkeit’ der außereuropäischen Völker betont der eigenen Überlegenheit gegenübergestellt wurden, unternahm eine an Europa verunsicherte geistige Elite eine Wendung nach Osten, die in ihrer existentiellen Dringlichkeit kein Pendant in der Vergangenheit aufzuweisen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
earnest  07.02.2023, 10:15