Geschäftsidee, brauche Partner?

DerGrafDuckula  18.07.2025, 18:06

Hast du ein Patent bereits angemeldet?

Crazylittlefboy 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 18:09

Nein, ich bekomme das erst überschrieben wenn ich gezeigt habe das ich verhandlungsfähig bin.

Ausserdem reicht es in diesem Fall, einen Gewinnanteil jährlich ausgeschüttet zu bekom.

DerGrafDuckula  18.07.2025, 18:26

Du weißt, dass ein veröffentlichtes Produkt nicht mehr patentiert werden kann?

Crazylittlefboy 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 19:51

Du weisst das du hier von der Frage abweichst?

2 Antworten

Du meldest ein Patent gegen eine kleine Gebühr an, damit ist das Datum deiner Erfindung gesichert.

Dann hast du einige Monate Zeit, das Patent kostenpflichtig überprüfen und eintragen zu lassen.

Diese Zeit nutzt du, um einen oder mehrere Interessenten zu finden.

Wenn das nicht klappt, musst du nicht aktiv werden, deine Anmeldung verfällt.

Kann natürlich sein, dass interessierte Firmen diese Frist abwarten und dann ihrerseits das Patent anmelden. Da macht es Sinn, wenn du mehrere Interessenten hast. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

DerGrafDuckula  18.07.2025, 18:07

In Deutschland hast du 7 Jahre Zeit bis Prüfungsantrag gestellt werden muss, also ein wenig mehr als ein paar Monate (nur der Form wegen)

Crazylittlefboy 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 17:25

Das möchte mein Partner nicht, der tritt mir die Rechte erst ab wenn ich einen Vertrag habe.

Holzbiene2024  18.07.2025, 18:11
@Crazylittlefboy

Ja. Wenn du während der Diskussion die Bedingungen änderst.

für welche ICH ein Zusatzprodukt habe

Das möchte MEIN PARTNER nicht,

Solange Du Deine Rechte nicht gesichert hast und Dein (Zusatz-)Produkt eine eigene Erfindung ist, würdest Du ein Risiko eingehen, wenn Du zuviel darüber preisgibst, wenn Du die beiden Unternehmen anschreibst.

Ich würde ohnehin erst einmal bei beiden vorfühlen und nicht gleich mit Exklusivvereinbarungen kommen. Du willst ja vielleicht auch hinterher beide Interessenten gegeneinander ausspielen, um den besten Deal für Dich zu verhandeln.

Sofern Du tatsächlich Dein Produkt patentrechtlich absichern kannst, würde ich unbedingt einen Patentanwalt empfehlen, der Dich beraten kann und dann auch die Einreichungen so vornehmen kann, dass sie wasserdicht sind. Der wird Dir auch sagen können, in welchem Kostenrahmen Du Dich bewegen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung