Gerichte aus Kartoffeln?

25 Antworten

DEN einen Favoriten gibt es nicht - weil Kartoffeln so extrem vielseitig und lecker sind...;)

Das gibt es bei uns häufig:

• Kartoffelsuppe
  • Pellkartoffeln - mit "Butter", Schnittlauch, Bärlauch-Hefeaufstrich, Tomaten und Radieschen, oder mit veganem Kräuterquark
  • Salzkartoffeln zu bestimmten Gerichten
  • Eintopf - mit anderem Gemüse
  • Gratin
  • Kartoffelbrot
  • Bratkartoffeln und Wedges nach Western Art
  • Ofenkartoffeln - gefüllt oder mit anderem Gemüse gebacken, dazu Dipps
  • Saures Kartoffelgemüse
  • Kartoffelsalat - je nach Saison gemischt mit Salatgurke, Endivie oder Feldsalat
  • Kartoffelbrei und "Stopfer" - bei Letzterem ist das Püree mit kross gebratenen Zwiebelwürfelchen vermengt
  • Kartoffelknödel
  • An Feiertagen darf es mal "edler" sein - es gibt dann Herzogin- oder Dauphinekartoffeln
  • Pommes und Kartoffelstroh mögen wir auch

Mein Favorit ist ein Kartoffel-Bärlauch-Gratin. Passt jetzt grade zur Jahreszeit.

Heute Abend gibt es Berner Rösti oder Reibekuchen zu Räucherlachs.

Bis auf Pellkartoffeln mag ich eigentlich alle Kartoffelrezepte, wenn gescheite Kartoffeln zur Hand sind. Gescheite Kartoffeln kommen für mich aus der Pfalz, oder der Lüneburger Heide. Mein Kartoffelhändler (Markt) hat immer die richtige Knolle zur Auswahl.

Was ich nicht mag sind Süßkartoffeln.

Ich koche gerne Kartoffeln zusammen mit Nudeln. Also wedgesartige Kartoffelstifte die nur so 12 14 min Kochzeit haben.

So in:

• Nudeln und Kartoffeln mit Pesto (ggf. im August grüne Bohnen noch mit dazu im selben Topf)
  • Verheirade (Mehlklöße und Kartoffeln mit ausgelassenem Bauchspeck und z.B. eingemachten Birnen oder einer anderen Obst- oder Salatbeilage)
  • Älplermakronen

Danach Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln und Kartoffelgratin

Ein Rösti ist auch gut.

Und gefüllte Klöße mit Speck-Zwiebelsoße oder Lauchsoße

Mein Favorit ist Gratin. Gleich dahinter Bratkartoffeln, danach Püree.

Ansonsten landen Kartoffeln in Spalten im Ofen, am Stück auf dem Grill, oder in Eintöpfen und Aufläufen.

Zur Pilzzeit müssen es Rösti sein, selbst gemacht natürlich.

Großartig finde ich auch Kartoffelspiralen am Spieß mit Dip.

Da kann ich mich nicht entscheiden. Es gibt eine Menge guter Gerichte mit Kartoffeln. Allein als Beilage zu Fisch- und Meeresfrüchten fällt es mir schon schwer mich da festzulegen…

Pommes frites

Bild zum Beitrag

Püree

Bild zum Beitrag

Fächerkartoffeln

Bild zum Beitrag

Ofenkartoffeln

Bild zum Beitrag

Bratkartoffeln

Bild zum Beitrag

Salzkartoffeln

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche
 - (Küche, Rezept, Gemüse)  - (Küche, Rezept, Gemüse)  - (Küche, Rezept, Gemüse)  - (Küche, Rezept, Gemüse)  - (Küche, Rezept, Gemüse)  - (Küche, Rezept, Gemüse)

sophia2982023 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 11:07

Das sieht alles sehr lecker aus!😋