Gerade im Koordinatensystem zeichnen y= -2x?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Methoden.

Man kann sich zwei Punkte (bspw. (0|0) und (2|-4)) der Geraden ausrechnen, diese ins KS einzeichnen und die Gerade durch sie legen.

Bild zum Beitrag

oder mit y-Achsenabschnitt und Steigungsdreieck.
Der y-Achsenabschnitt ist 0.
Fürs Steigungsdreieck vom Schnittpunkt mit der y-Achse 1 nach rechts und 2 nach unten

Bild zum Beitrag

Und die Länge, so groß dein KS ist.

 - (Hausaufgaben, Funktion, Gleichungen)  - (Hausaufgaben, Funktion, Gleichungen)
Wo zeichne ich jetzt die Gerade und mit welcher Länge?

Eine Gerade hat keine Länge.

Ansonsten: (Wertetabelle machen, Punkte einzeichnen und verbinden)

Bild zum Beitrag

Alternativ kannst Du auch nur ein Steigungsdreick mit der Steigung -2 im Ursprung einzeichnen und die und die Hypotenuse verlängern

 - (Hausaufgaben, Funktion, Gleichungen)

Bild zum Beitrag

1 nach Rechts 2 Nach unten und die Gerade verläuft durch den Koordiniertenursprung

 - (Hausaufgaben, Funktion, Gleichungen)