Gepäck auf Rücksitzbank transportieren?

5 Antworten

Entweder du stellst in hinten in den Fußraum unbedingt klemmst ihn zwischen den Sitzen ein oder du schnallst ihn auf der Rückbank an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Es gibt kraftschlüssige und formschlüssige Ladungssicherung.

Kraftschlüssig= mit Spanngurten etc befestigen, sodass die Spanngurte eine solche Kraft ausüben, dass der Gegenstand nicht verrutschen kann.

Formschlüssig: Der Gegenstand wird irgendwo eingeklemmt bzw. Seine Form passt so in das Fahrzeug, dass es von selbst nicht verrutschen kann (z.b. Koffer hat genau die Maße die der Kofferraum hat).

Ich würde also den Koffer entweder in den Fußraum klemmen (insofern das geht) oder mit einem oder mehreren Spanngurten o.ä. befestigen.
Sonst begehst du unter Umständen einen Verstoß.

Ja, ungesichertes Gepäck auf der Rückbank, bei einer Vollbremsung oder einem Auffahrunfall, kann gefährlich werden.

Sicherer ist es schon, wenn du das Gepäck nicht auf die Rückbank legst, sondern auf den Fahrzeugboden, zwischen die Rückenlehnen von Fahrer-/Beifahrersitz und Rücksitzbank stellst.

Noch sicherer ist es, wenn du es mit Spanngurten sicherst oder die ohnehin vorhandenen Sicherheitsgurte verwendest - die sind stark genug, denn so schwer, wie ein Mensch, werden deine Koffer nicht sein ;-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
peterobm  24.03.2024, 11:18

ob das Paket zwischen die Sitze passt, hmmm viel Platz ist da nicht

JochenOWL  24.03.2024, 11:24
@peterobm

Ist vielleicht richtig, was du schreibst aber kommt ja auf das Auto an und natürlich auch auf das Gepäck.

Ich bekomme eine große Reisetasche oder auch zwei nebeneinander, bequem da hin.

Weil ich nichts Zerbrechliches in den Taschen habe, kann ich die regelrecht einzwängen und die sitzen dann so stramm, wie ein Korken in der Flasche.

Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Da kann man z.B. Spanngurte verwenden.

ja es ist gefährlich

etwas sicherer ist es im Fußraum.

evtl lässt sich ein Spanngurt um die Sitzlehne legen