Genital Kontrolle Eltern?
vom wem wurde es gemacht ?
welches Geschlecht hast du ?
4 Antworten
Wir waren zuhause immer mal nackt voreinander und es gewohnt, uns nackt zu sehen. Es wurde in der frühen Pubertät schon gefragt, ob die Vorhaut zurückgeht zum Beispiel. Darüber kann man doch offen sprechen.
"Genitalkontrolle" als Wort habe ich noch nie gehört und es klingt zu hart und streng. Aber natürlich müssen Eltern auch im Blick haben, wie Kinder sich entwickeln und dazu gehört auch, z.B. das Eintreten der Pubertät, das Wachstum der Schamhaare und die Entwicklung der Genitalregion zu beobachten.
Warum müssen Eltern wissen, wann sich bei Kinder Schamhaare entwickeln und die Genitalregion beobachten? Ich halte sowas für nicht normal.
um zu sehen ob Entwicklungsstörungen vorliegen können.. verzögerte oder nicht einsetzende Pubertät kann auf schwere Krankheiten hindeuten
Um zu sehen, ob die körperliche Entwicklung korrekt einsetzt und abläuft. Das ist doch völlig legitim.
Im Gegenteil ist es schädlich und verkorkst ein Kind, wenn man Nacktheit und Sexualität so geheimnisvoll ausgrenzt.
Offenheit, über alles zu sprechen, und sich auch nackt zu sehen, bringt dem Kind sehr viel. So sollten Eltern ihre Kinder von klein auf erziehen.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als legitim "die Entwicklung der Genitalregion zu beobachten". Das klingt in meinen Ohren ziemlich krank.
Und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass man verklemmt ist oder "Sexualität geheimnisvoll ausgrenzt".
Dafür gibt es Untersuchungen beim Kinderarzt. J1, J2 oder wie ihr das in DE nennt. Dazu muss man nicht als Elternteil "die Entwicklung der Genitalregion beobachten".
Tatsache einmal im Grundschulalter.
Es waren mal Ärzte in der 1. oder 2. Klasse da für eine Untersuchung/Check.
Und aufgrund Verdacht auf Phimose hat dann mein Onkel mal drauf geschaut (meine Mutter war Alleinerziehend).
🤟
Nein wurde es nicht
Ja hat Mama immer gemacht als ich noch klein war. Bin ein Junge
Und wozu genau muss man nun wissen ob sein Kind bereits Schamhaare hat oder nicht? 🤔