Genesung nach Krankheit im Lebenslauf Formulierung Frage?

7 Antworten

Ich würde "Berufliche Pause aus privaten Gründen" schreiben. Sollte es zu einem Bewerbungsgespräch kommen, kannst du das dann immer noch erläutern.

Consciousness4
Beitragsersteller

Ich möchte aber nicht damit hinter dem Berg halten, ich bin keine Überraschungstüte.

perledersuedsee  17.01.2020, 17:58
@Consciousness4

Damit hausieren gehen solltest du aber auch nicht. In seiner Bewerbung zu freimütig mit solchen privaten Angaben umzugehen, kann auch schnell das Gegenteil bewirken.

Ich wuerde - "Rekonvaleszenz nach operativem Eingriff am Ruecken" angeben!

Consciousness4
Beitragsersteller

Das ist richtig gut. besser Wirbelsäule statt Rücken. Wirbelsäule hört sich radikaler an als Rücken. Gibt auch Leute die Abzesse am Rücken haben.^^

Danke Danke!

perledersuedsee  17.01.2020, 17:46
@Consciousness4

Das kann bei bestimmten Berufen aber dann dein sofortiges K.O. bedeuten. Wenn ein Arbeitgeber sieht, dass du eine schwere Rücken-OP hattest, will er dich unter Umständen gar nicht mehr beschäftigen, weil der Gedanke naheliegt, dass du entweder Folgeschäden haben könntest, oder nicht voll einsetzbar bist. Lass es besser weg.

Tannibi  17.01.2020, 17:48
@Consciousness4

Dann hast du das Risiko, dass die denken,
du kriegst wieder Rückenprobleme.

Consciousness4
Beitragsersteller
@perledersuedsee

Dann hätte ich eine riesen Lücke ohne Erklärung. Ist das etwa besser? 3 Jahre Lücke mit "Berufliche Pause aus privaten Gründen" bisschen merkwürdig oder?

perledersuedsee  17.01.2020, 17:50
@Consciousness4

Wenn die Riesen-Lücke mit einer Rücken-OP erklärt wird, nimmt dich auch keiner, wenn dein Beruf körperlich anstrengend ist oder eine rein sitzende Tätigkeit.

Consciousness4
Beitragsersteller
@perledersuedsee

Spätestens bei dem Bewerbungsgespräch muss ich mit der Operation rausrücken.

Wo liegt da bitte der Unterschied? Dann weiß man doch vor einem Gespräch schon wo man dran ist.

perledersuedsee  17.01.2020, 18:02
@Consciousness4

Es kommt dann erst gar nicht zu deinem erwünschten Gespräch. Das ist der Unterschied. Im persönlichen Gespräch kann man wesentlich besser überzeugen, dass mit dem Rücken wieder alles in Ordnung ist als auf dem Papier. Vor allen Dingen hat man dann bereits mit seiner Bewerbung beim Arbeitgeber soweit Interesse geweckt, dass der Rücken unter Umständen zur Nebensache wird. Wenn der Arbeitgeber das aber zuerst schon auf dem Papier sieht, bevor er sich deine Zeugnisse angeschaut hat, landest du unter Umständen direkt im Papierkorb. Das erste, was gelesen wird, ist nämlich der Lebenslauf. Wie auch immer, mach doch was du willst. Ich habe ja einen Job.

Berufliche Pause, bedingt durch eine Operation

"Berufliche Pause aus privaten Gründen"
würde ich nicht schreiben, sonst denken
die noch, du warst im Knast ;-)

pony  17.01.2020, 17:44

und bloss nicht reinschreiben, dass es der rücken war... die chancen stehen dann schlechter, als wenn psychische gründe vermutet werden.

Consciousness4
Beitragsersteller

Auf keinen Fall

"Berufliche Pause aufgrund gesundheitlicher Gründe oder privater Gründe" klingt gut als Lebenslaufeintrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.

ICH würde schreiben, länger Pause nach Rückenmarks (Wirbelsälen) OP!