Generalstreik?

florestino  13.01.2024, 12:21

Da in den letzten Wochen öfters mal zum Generalstreik aufgerufen wird/wurde

Wie kommst du darauf?

KingA1991
Fragesteller

Hätte mich einfach nur interessiert weil man auf Social Media überall damit konfrontiert wird

Bin zwar kein Fan der aktuellen Politik aber das mit dem "Generalstreik" is mir zu blöd

6 Antworten

Ein Generalstreik ist ein politisch motivierter Streik an dem sich nicht nur bestimmte Gruppen beteiligen.

Auch wenn derzeit die GdL, Bauern und ggfls. Transportfahrer streiken um ihre jeweiligen gewerkschaftlichen oder Verbandsforderungen durchzusetzen UND dies mehr oder weniger zufällig zugleich geschieht, ist das noch lange kein Generalstreik.

Zugegeben, derzeit versucht insbesondere eine politische Richtung daraus populistisch Gewinn zu erzielen, das hat aber nichts mit der ursprünglichen Sache zu tun, sondern eher mit fehlendem Bodenkontakt der Bewohner der Elfenbeintürme, im Bund, in den Ländern und leider auch international.

Da in den letzten Wochen öfters mal zum Generalstreik aufgerufen wird/wurde

Nein. Jedenfalls nirgendwo, wo es irgendeine Bedeutung hätte. Was auf YT oder TikTok steht, interessiert genau niemanden über 8 Jahren.

frage ich mich, wer dazu rechtlich überhaupt aufrufen darf

Niemand.

Niemand. Und dieser Aufruf kam nur von irgendwelchen Spinnern die die Regierung stürzen wollen und wurde von keinem normalen Menschen beachtet.

In Deutschland gibt es keine Generalstreiks, so wie in Frankreich. Das sind erfundene Sprüche.

Niemand. Die Umstürzler der AgD sehnen sich das Chaos herbei, in dessen Brandspur sie glauben eine Machtergreifung durchführen zu können. Angst und Chaos, genau das wünschen sich Rehbtsextreme, denn das ist der üble Humus aus dem Faschismus gedeiht. Der Wunsch nach Recht und Ordnung in einer für viele zu komplizierten Welt, so wie damals, und früher "war alles besser"? Gähn.

Schon erstaunlich wie einfach diese simple Agitationen in einer angeblichen Bildungsgesellschaft wieder und wieder verfangen. Die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber... heißt es zurecht.

Streiken können Arbeitnehmer, wenn nach einer Urabstimmung die zuständige Gewerkschaft zum Streik aufruft. Da allenfalls 30% aller unselbständig Beschäftigten gewerkschaftlich organisiert sind, wäre alles andere das unentschuldigte Fernbleiben vom Arbeitsplatz. Es folgen Lohnkürzung und Schadenersatzforderung.

Es ist also nix weiter als ein feuchter Traum der rechten Spinner. Generalstreik gibts nicht. So etwas sind vielleicht verzweifelte Aktionen geknechteter Diktaturbevölkerungen, aber wer meint, das mit uns gleichsetzen zu müssen, der verhöhnt die Opfer von Despoten und Diktatoren übelst.

LouPing  13.01.2024, 13:08
Faschismus

Du liebst es , polemisch motiviert, mit Schlagwörtern um dich zu werfen. Definiere doch mal das Wort Faschismus - meinst du Linksfaschismus oder Rechtsfaschismus?