Gendern: Seid ihr DAFÜR oder DAGEGEN?

Für die, die das Video nicht schauen wollen die Zusammenfassung:

Wir haben bereits eine Gendergerechte Sprache, weil das Wort Lehrer z.B. sowohl für Männer als auch Frauen stehen kann.

Der Genus (grammatikalisches Geschlecht) und der Sexus (eigentliches Geschlecht) hat nichts mit einander zutun.

Nur weil es z.B.

Die Jungfrau heißt, heißt das nicht dass diese Person weiblich ist, nur weil der Genus feminin ist.

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Bin dagegen 78%
Bin dafür 22%

8 Antworten

Mir persönlich egal.

Ich spreche und schreibe so, wie ich es bisher auch getan habe und werde das nicht ändern.

Bin dagegen

Ich bin nicht prinzipiell dagegen, die Verwendung von Beidnennung und neutralen Formulierungen sehe ich als unproblematisch an.

Gendern mit Stern, Doppelpunkt und ähnliche Formen sind nicht barrierefrei und können Menschen benachteiligen und sogar ausgrenzen. So etwas möchte ich natürlich nicht unterstützen und lehne das persönlich auch ab.

Bin dagegen

Das nervt einfach so hart und zerstört die Sprache. Es ging lange Zeit auch ohne, warum sollte ich dann das auf einmal machen.

Bin dagegen

Nervt einfach nur dieses gegendere

Bin dagegen

Niemals wird sich das durchsetzen.
"Jeder kann machen was er will" aber sobald ich meiner eigener Freiheit der Sprache beraubt werde und was vorgesetzt bekomme, wo drauf ich einfach keinen Bock habe, dann bin ich gegen all diese unnötige genderei und wir haben auch ganz andere Probleme als irgendwelche Menschen, die ihre "Krankheit" (oder wie man das nennt) einen Namen geben wollen und diesen jeden vorsetzen.

Und nicht jeder Mensch (vor allem in Europa) interessiert sich für die Gefühle von anderen Menschen. Also haben wir keinen Bock uns mit diesem Thema zu beschäftigen, weil es einfach arbeit ist und wir haben keinen Bock auf unnötige Arbeit.

BabiQ
Fragesteller

Es wird sich leider bestimmt durchsetzen. Weil Deutschland ein ZUUU nettes Land ist und es allen recht machen will.

koofenix  10.01.2022, 15:26
@BabiQ

Es sind glaube ich zu wenige, die da wirklich dahinter stehen. Das die sich gut Gehör verschaffen hat vlt eher mit einem alten deutschen Sprichwort zu tun, welches von hohlen Fässern berichtet, die am lautesten poltern.