Findet ihr gendern richtig und wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Unnötig 62%
Richtig und wichtig 30%
Wer will ja, aber nicht im Gesetzestext 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Art und Weise an. Manche Formen sind nicht barrierefrei, durch deren Gebrauch können Menschen benachteiligt und sogar ausgegrenzt werden.

Richtig und wichtig

Ich finde es korrekt in Texten zum Beispiel, aber man muss nicht immer "Kameraden/Kameradinnen" sagen. Das finde ich übertrieben und lästig. Es ist ja nicht böse gemeint und sexistisch schon gar nicht. Ich finde ja Kamerad ist ja schon so ein Überbegriff für das Wort. "Innen" erklärt, dass es weibliche Kameraden sind. Alle Wörter könnten demnach gegendert werden, was haltlos übertrieben ist. Warum, frage ich mich manchmal, gibt es so etwas wie "innen"? In Englisch ist das nicht so und es ist sehr gelungen. In Englisch und weiteren Sprachen muss also gar nicht gegendert werden. Da es aber im Deutschem weibliche und männliche Formen gibt, muss es meiner Meinung nach schon so hingeschrieben werden.

LG

Das Video hat leider außer noch mehr Verwirrung nichts zum "Diskurs" beigetragen.

Ich bin eher dafür. Das Ob, Wann und Wie sollte jede und jeder selbst entscheiden dürfen. So ist das in sprachlichen Angelegenheiten üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Richtig und wichtig
aber seidem Alicia Joe ein Video dazu gemacht hat () sehen das einige, die vorher voll für Sternchengendern waren, etwas differenzierter.

lololololol

Solch ein Video sollte man nur dann als Informationsquelle nutzen, wenn es von Menschen mit Ahnung gemacht wurde, also etwa Sprachwissenschaftler*innen, die zum Thema forschen. Entsprechend ändert sich meine Meinung auch absolut nicht durch das Video hier: Ich halte Gendern, also gendersensible(re) Sprache, für eine sinnvolle Maßnahme. Gekonnt eingesetzt ist gendersensible Sprache für mich dann, wenn sie aus einer Kombination der verschiedenen Möglichkeiten und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht. Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine "gegenderte" Variante angebracht ist und bei welchen nicht, und einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine gendersensible Anpassung der Sprache benötigt. Außerdem ist gendersensible Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der Nicht-Männer sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch gendersensible Sprache der männliche Bias im Deutschen abgemindert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Unnötig

Es wäre vielmehr wichtig, eine neutrale Sprachkultur zu entwickeln. Aber dieses Herumgeierer mit Sternchen und Innen und Divers und was weiss ich ist der größte Unsinn aller Zeiten. Und dann wird das auch noch inkonsequent angegangen.

Navy1851  11.03.2022, 14:49

Deutsch ist die exakteste Sprache der Welt. Gendern ist eine Ansammlung von Wischiwaschi!