Gemüse roh oder gekocht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gekocht 42%
Sonstiges 42%
Roh 8%
Mir egal 8%

8 Antworten

Sonstiges

Das kommt sehr auf das Gemüse an.

Manches mag ich in beiden Zuständen sehr gerne, andere mag ich nur roh oder gekocht.

Bei vielen Gemüsesorten schau ich aber schon darauf, dass ich sie (nicht) erhitze falls dies den Vitamingehalt positiv beeinflusst.

Ich mag allerdings kein tot gekochtes gemüse, sondern es sollte schon noch Bissfest sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
Gekocht

Hallo!

Genauer gesagt nutze ich meistens TK-Gemüse.

Und die Zubereitung erfolgt bei mir bereits seit vielen Jahren in einem Dampfgarer.

Das ist deutlich schonender, als das Gemüse in einem Kochtopf zu kochen.

Es bleiben damit weitaus mehr Vitamine erhalten.

Aber auch auf den Geschmack könnte es durchaus positive Auswirkungen haben.

Ich weiß nur, daß Dosen-Gemüse einen völlig anderen Geschmack hat.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roh

Ehrlich gesagt esse ich Gemüse am liebsten roh. Oder maximal al dente gedämpft (also nicht tot gekocht sondern so dass es noch knackig ist). Mein Tag beginnt schon beim Frühstück mit Rohkost und das esse ich auch als Snack oder mittags als Salat oder bowl. Gekochtes oder gedämpftes Gemüse gibt es bei mir zwar auch regelmäßig aber davon brauche ich auch deutlich mehr um satt zu werden wie bei der Rohkost.

Roh höchstens mal Tomate, oder Paprika auf einem Brot mit veganem Frischkäse, Käse dazu, aber sonst immer gebraten... Wenn man was leichtes essen will mag ich auch ganz einfach Gemüse schneiden, in die Pfanne mit bisschen Öl und Salz. Auch gut...

Mir egal

Ich mag beides gleichermaßen. Kommt halt drauf an, was wir essen. Ob wir kochen, oder kalt essen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
 - (Ernährung, kochen, vegan)