Gemüse im Glas/ Konservendosen genau so gesund und vitaminhaltig wie frisches Gemüse?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

NEIN WEIL 100%
JA WEIL 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesünder ist tiefgefrorenes Gemüse. Sowohl frisches als auch Glasgemüse ist bereits mehrere Tage oder gar Wochen alt. Hinzu kommt die Verarbeitung und dass frisches Gemüse bereits vor dem Reifestatus geerntet wird und erst auf dem Transport nachreift.

Tiefgefrorenes Gemüse wird reif geerntet und sofort gefroren.

0109988
Fragesteller

das habe ich auch mal gehört und konnte es kaum glauben ...

Norina1603  28.01.2022, 10:23
Sowohl frisches als auch Glasgemüse ist bereits mehrere Tage oder gar Wochen alt.

Ausnahme, es kommt aus dem eigenem Anbau ;-)

CleverRemo  28.01.2022, 11:38
@Norina1603

Klar oder auch "aus der Region" wenn man genau weiß, was mit Region gemeint ist und Region nicht Europa heißt.

NEIN WEIL

Naja, weil die wirklich gesunden Inhaltsstoffe bei der Verarbeitung größtenteils verloren gehen. Aber natürlich bleibt ein Rest drin, wenn auch in homöopathischer Dosis.

Dafür ist TK Gemüse sehr gesund. Vor allem beim Blattspinat, aber auch bei vielen anderen sind oft mehr gesunde Inhaltsstoffe enthalten, als bei "Frischer" Ware aus dem Gemüseregal.

Nur selbst ernten im eigenen Garten ist da gesünder, aber das hat leider nicht jeder... ;)

NEIN WEIL

Durch das einkochen geht schon einiges der guten Inhaltsstoffe verloren, noch mehr aber durch die Lagerung im Hellen (z.B. im Supermarkt).

Aber immer noch besser als kein Gemüse.

NEIN WEIL

beim Einkochen und der Lagerung geht immer etwas verloren. - Ist aber auf jeden Fall besser, als garkein Gemüse zu essen.