Gelnägel im Einzelhandel?

6 Antworten

Über so einen Fall könnte man sich bestimmt ganz toll vor Gericht streiten.

In Branchen, wo man mit Lebensmitteln zu tun hat, können diese Nägel verboten werden. Das gleich gilt für Pflege- und Erziehungsberufe.

Es geht dann überall um die Hygiene und um die Verletzungsgefahr. Weiterhin ist ein Verbot zulässig, wenn Du dadurch deine Arbeit nicht richtig erledigen kannst. Das müsste dein Chef vor Gericht nachweisen. Er könnte auch versuchen nachzuweisen, dass du dadurch Kunden abschreckst.

Ich finde diese langen Nägel auch ganz schrecklich, aber wenn es keine triftigen Gründe für ein Verbot gibt, musst Du diese nicht entfernen.

Wir mussten das unserer Auszubildenden mal untersagen, weil diese unfassbar langen Nägel sie sehr offensichtlich daran gehindert haben, die Tastatur am PC zu benutzen.

KanaksGetRich
Fragesteller

Das verstehe ich alles komplett, aber wie ich schon gesagt habe, hatte ich Null probleme mit den Nägeln, an der Kasse lief alles problemlos und Kunden sprechen mich sogar darauf an und machen Fotos weil sie es so schön finden.. danke für die antwort

Es gibt Gelnägel und es gibt GELNÄGEL. Dezent in einfacher Farbe oder bunt, lang mit Mustern und Co. Sofern du Kundenkontakt hast, solltest du dich grundsätzlich an den gängigen Look anpassen.

Solange die Nägel nicht komplett herausstechen und auf die Kunden abschreckend wirken könnten, kann er dir das nicht verbieten. Das Problem ist, wir wissen ja nicht was du mit langen Gelnägeln meinst… ein Bild wäre sinnvoll

KanaksGetRich
Fragesteller

Fotos kommen sofort, muss nurnoch genehmigt werden

LilyInstaGirl1  26.08.2021, 10:21
@KanaksGetRich

Gut also ich finde diese Nägel gehen noch. Sie sind lang aber nicht extrem auffallend. Wenn sie dich bei der Arbeit nicht behindern kann sie der Chef eigentlich nicht verbieten. Du kannst ihn doch bitten dir eine rechtliche Begründung für das Verbot zu geben. Wenn er dir hier kein offizielles verbot erteilen kann, wird’s schwer für ihn das zu rechtfertigen

KanaksGetRich
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Er kommt immer wieder mit Arbeitsschutz und so.. finde das lächerlich da mir nie etwas passiert ist, ich stoße mir eher den Kopf oder sachen aus dem Zugestelltem Lager fallen auf mich.. haha aber nie etwas wegen den Nägeln..

ChristianLE  26.08.2021, 10:33
@KanaksGetRich

Der Arbeitsschutz betrifft aber nicht nur dich, sondern auch Kollegen und Kunden. Wenn Du beispielsweise bei einem Optiker arbeitest, könntest Du damit den Kunden verletzen. Auch bei Klamottenläden wäre das denkbar.

LilyInstaGirl1  26.08.2021, 10:44
@ChristianLE

Das ist eine Ausrede. Man kann niemanden mit solche Nägeln verletzen im Einzelhandel. Das ist vermutlich Schmuck noch gefährlicher

ich wurde nie durch die nägel behindert oder konnte arbeit nicht richtig ausführen

Das mag sein, aber wenn Du Publikumsverkehr hast und Dein Chef Dir schon nahe gelegt hat, dass Du nicht mit so langen Nägeln arbeiten sollst, musst Du Dich anpassen.

Es sieht wirklich nach Freizeitlook aus und kann in der Arbeit im Einzelhandel als unpassend angesehen werden, Dein Chef hat es gesagt.

Finde doch einen Kompromiss, mit Nägeln, die Dir gefallen und auch Deinem Chef nicht ein Dorn im Auge sind.

Alles Gute für Dich

Von Experte DianaValesko bestätigt

Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird: es ist der Laden deines Chefs und da macht er die Regeln und niemand anders. Wenn es dir nicht passt, das er dir solche Gelnägel untersagt, dann kannst du dir gern nen Job suchen, wo sie toleriert werden.

Ich bin kein Feind von Gelnägeln und habe selbst lange Modellagen getragen, die nicht sooo viel Kürzer als deine waren - trotzdem würde auch ich dir höchstwahrscheinlich solche Nägel in meinem Geschäft untersagen, wenns nicht grad ein flippiger Klamottenladen ist, der überwiegend von Teenies besucht ist... da würden solche Nägel hin passen, überall anders sind sie nun mal unpassend.