Geld & Wechselkurs (Finanzen)?

Und wie erkennt man, ob man einen guten Wechselkurse hat??

5 Antworten

In der Regel wechsel ich gar kein Geld in Deutschland.

Meine eine Hausbank bietet das gar nicht mehr an, die andere nur gegen hohe Gebühren und auch die Reisebank (als Alternative) hat oft ordentlich Aufschläge.

Wenn ich im Zielland ankomme, suche ich mir einen Geldautomaten ohne Betreibergebühr, dann kann ich mit meiner Kreditkarte kostenlos Geld abheben. Oft gibt es am Flughafen welche, sobald man aus dem Sicherheitsbereich raus ist (die im Sicherheitsbereich haben oft Gebühren). Je nach Land ggf. auch nur wenig, wenn man dort eher mit Karte zahlt.

Wochentag usw. ist relativ egal, da Währungen immer schwanken und man kaum vorher sehen kann, wann sie sich wie bewegt (gerade als Mensch ohne nähere Finanzkenntnisse). Gerade bei "großen" Währungen schwankt es aber oft so schwach, dass man es real gar nicht merken würde da es nur wenige Euro oder Cent Differenz sind (sofern man nicht übermäßig viel Geld tauschen möchte).

Wenn ich geld zu einem guten Kurs wechseln will mach ich das nicht in D.

Die Kurse sind tenenziell immer schlecht und zumindest die Reisebank erhebt auch noch gebühren usw.

Das ist gut wenn man dringend bares mitnehmen muss oder eine bestimmte Stücklung braucht. Ansonsten nicht.

Uhrzeit spielt dabei auch keine Rolle. Das ist kein BEnzinpreis der Täglich ähnlich schwankt. Du kannst nicht vorhersagen ob der Morgen um 6 besser ist als um 12.

Meistens hebe ich im Zielland einfach so viel ab wie ich brauche. Da gibt es den offiziellen Wechselkurs am ATM.

MassieBlock1
Fragesteller

Nutzt du dafür eine Kreditkarte oder lieber eine spezielle Karte für die Reise?

dieLuka  28.08.2021, 21:07
@MassieBlock1

Meine Kreditkarte weil bei der Geldabheben, bis auf ggf vom Automaten erhobene gebühren, Kostenfrei sind.

Idealerweise bekomme ich also ohne irgendwelche Gebühren den offiziellen wechselkurs. Schlimmstenfalls zahle ich 2-3 € Automaten gebühr. Das ist wenn man 200 oder 300 € abhebt aber immer noch billiger als ein schlechter Wechselkurs.

Wo willst du denn hin? Welche Währung willst du kaufen?

Die Uhrzeit ist egal, es gilt bei Sorten immer der Tageskurs vom Vortag..

Du machst kein Devisengeschäft, da kommt es nicht auf Zeit an. Geh hin und wechsel es.

Ich würde es überhaupt nicht machen, sondern zahle im Ausland mit Kreditkarte.

MassieBlock1
Fragesteller

Warum zahlst du im Ausland mit einer Kreditkarte und nicht mit Bargeld? Was sind die Vorteile und Nachteile deiner Meinunge nach? Würde es gerne verstehen...

floppydisk  28.08.2021, 21:41
@MassieBlock1

Kein Geld wechseln müssen, viel besserer Wechselkurs und bei Rückreise kein überschüssig sinnloses Wechselgeld, was man nochmal Rücktauschen muss.

Wicht123532  28.08.2021, 23:14
@MassieBlock1

Eindeutiger Vorteil ist, dass es deutlich günstiger ist, auch wenn du die Gebühren mit einrechnest.

Ich wüßte nicht daß der Wochentag oder die Uhrzeit einen Unterschied macht.

Wechsel dann, wann Du es benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MassieBlock1
Fragesteller

Welche Bank? Und wie erkennt man, ob man einen guten Wechselkurse hat?

christl10  28.08.2021, 20:59
@MassieBlock1

Ist doch wurscht... egal...

Man erkennt den indem man die Wechselkurse vergleicht.

dieLuka  28.08.2021, 21:25
@MassieBlock1

Es gibt offizielle Wechselkurse. Je weiter der angebotene abweicht desto schlechter.

Beispiel:

€/$

lt. Inet 1 € = 1.18 $

Die Reisebank bietet derzeit: 1€ = 1.12 $

Bedeutet wenn du 100 € wechseln willst verlierst du ohne gebühren 6 $, bei 200 € verlierst du 12$ usw.

Rolf42  28.08.2021, 22:29
@dieLuka

Was man im Internet bzw. über Google findet, sind in der Regel Devisen-Mittelkurse, also Mittelwerte der Kurse für bargeldlose Geschäfte. Dass die Ankaufs- bzw. Verkaufskurse für Bargeld in Fremdwährung um wenigstens 5-10 % davon abweichen, ist völlig normal.

dieLuka  29.08.2021, 03:21
@Rolf42

Warum erzählst du mir das? ICh sage nirgendwo das das nicht normal ist. Aber die frage war nun mal wie man erkennt ob man einen guten Wechselkurs hat.

Und ja den erkennt man eben indem man schaut in wie weit der abweicht.

Ich hate an anderer STelle schon auf die Option BArabhebung im Ausland hingewiesen.