Matheformel?

Krawallmaxe  31.12.2022, 13:53

Was bedeutet denn "Marheformel"???

aimas836
Fragesteller

Eine Formel mit 3 variablen die mich zum Ziel bringt. Z.B: (4,5-22):4,3.

3 Antworten

Ja

.

Formel ? hiermit kann man feststellen , ab wann eine der beiden Möglichkeiten günstiger ist ::::::::::::x*4.5 - 22*4.5 = x*4.3

.

Angenommen für eine Einheit (1 Euro ? ) erhälst du 4.5 Pfund .

.

Dann bekommst du für 100 Euro

450 - 22*4.50 Pfund

.

oder

100 * 4.3 = 430 Pfund

.

x steht für die Anzahl der getauschten Euro

x*4.5 - 22*4.5 = x*4.3

.

erst bei x = 495 sind beide genau gleich

.

Test mit 600 Euro

4.50 2601 Pf

4.30 2580 Pf

.

Ergo : ab 495 lohnt sich der Umtausch mit Gebühren

Angenommen ich habe einen Wechselkurs von 4,50 Pfund und 22 Euro Gebühren und einen Wechselkurs von 4,30Pfund.

So wie Du die Frage stellst, muss man eigentlich nicht rechnen, da nach meinem sprachlichen Verständnis der Satz eigentlich besagt, dass der teuerere Kurs auch noch zusätzlich Gebühren hat.

Gemeint ist aber sicher, dass der billigere Kurs mit Gebühren verbunden ist.

aimas836
Fragesteller

Naja, nicht ganz. Ich bekomme für 1euro 4,5 Pfund muss aber Gebühren zahlen, oder ich bekomme weniger muss aber keine Gebühren zahlen.

Da wo du mehr Geld heraus bekommst ist günstiger.

Geraten: 22 Euro durch 0,20 Differenz im Wechselkurs = ab 100 Euro

Stelle eine eigene Formel auf mit Wechselkurs und Gebüren.

Aber der aktuelle Kurs zum britischen Pfund ist nicht 4,30.