Yin Formel?

2 Antworten

Als Autorin des YIN-PRINZIPS .. stimme ich "teilweise" zu, liebe Tarsia.
Dennoch, neben der körperlichen Ebene gibt es auch unsere energetische Ebene und da gilt es zu berücksichtigen: ES geht zwar nicht um das eine / oder andere, den Yin & Yang exisiteren gleichmaßen, eines aus dem anderen heraus - dennoch ist es tatsächlich so, dass "ENERGETISCH" das Wesen der Frau in ihrem Yin heutzutage in unserer Gesellschaft meist hungert.

Ganz einfach weil durch

  • unseren Lifestyle,
  • die Gesellschaft,
  • die Aspekte von "schneller-weiter-höher" ,
  • Digitalisierung,
  • Technisierung,
  • Gewinnmaximierung,
  • Prozessoptimierung usw. ...

die Qualitäten des Yang mehr Wertschätzung, Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft erhalten. Und unbewusst eignen sich die Frauen eben diese Verhalten auch an. Außerdem wirken die Energiefelder als Schwingungsfrequenzen - unser Lebens"Milieu" wirkt auf uns ein. Deshalb fühlen die Frauen und meinen "es fehlt das Weibliche" - Yang wäre zu dominant.

Es geht dann um innere Verbindung, nähren des YIN (körperlich und feinstofflich)
und eine Ausrichtung des Alltags aus einer guten, modernen, bewussten weiblichen Weise - gemäß unserer Natur.

Diese Formel ist absoluter Blödsinn. Yin gibt es nicht ohne Yang, und diese beiden müssen im Gleichgewicht miteinander sein. Nicht, Yin stärken und Yang schwächen.
Yin und Yang sind eine Einheit, auf den Höhepunkt des Einen folgt das Erwachen des Anderen, ohne Yin gibt es kein Yang und umgekehrt. Sie sind nicht voneinander trennbar, sie können nicht ohne das andere existieren. Wer sich selbst und seine Energien in eine Harmonie bringen möchte, muss sich mit dem Gleichgewicht auseinander setzen.
Und dafür ist dieser Kurs leider alles andere als richtig!
Yin ist weiblich, aber auch dunkel und kalt, ursprünglich die Schattenseite eines Berges. Yang ist männlich, aber auch hell und warm, ursprünglich die Sonnenseite eines Berges.

Bevor du so viel Geld für solch einen Kurs ausgibst, informiere dich bitte über Yin und Yang, die traditionellen chinesischen Lehren und alles was dazu gehört - du wirst erkennen, dass man mit sehr viel weniger Geld zum selben Ziel kommen kann, OHNE sich direkt anleiten zu lassen. Grade wenn es um Yin und Yang geht, gibt es nicht den einen richtigen Weg. Es ist von Person zu Person unterschiedlich, da jede Person andere Disharmonien hat.

kennst Du diesen Kurs? Es soll ja auch um Ausgleich gehen. Aber er ist für Frauen ausgelegt, damit diese wieder mehr in ihre weibliche Kraft kommen

Den Kurs kenne ich nicht aber ich kenne mich gut mit Yin und Yang aus und kann dir sagen, dass das absoluter Blödsinn ist

Jedes Lebewesen besteht bei Harmonie aus gleichen Anteil von Yin und Yang, weil das eine ohne das andere nicht kann. Das eine entsteht aus dem anderen. Du kannst einen ganz normalen TC-Kurs besuchen, der auf die Energien ausgelegt ist und bzw einen traditionell chinesischen Arzt aufsuchen.
Das Problem bei Yin und Yang ist, dass es ohne „spezielle Therapie“ fast unmöglich ist, ein Gleichgewicht wiederherzustellen, wenn erst eine Dysharmonie besteht. Es ist zu komplex um das mal eben schnell zu erklären.
TCM-Ärzte erstellen dir einen speziellen Therapieplan, was in dir im Ungleichgewicht ist. Da kommen dann so nette Diagnose wie „aufsteigendes Magen-Qi“ und „Lungenwind“ bei rum.

@Tarsia

Danke für Deine gut gemeinte Antwort, doch wenn Du den Kurs nicht kennst, kannst Du ihn nicht bewerten... mit Yin und Yang hast Du generell recht, doch geht es hier im Kurs darum, sich auf seine weibliche Kraft zu besinnen... die Freiheit der Namensgebung :). Ich zweifle nicht am Inhalt, deshalb möchte ich nicht in das - gigantische Feld von Hell und Dunkel - abtauchen oder darum, etwas unbekanntes für "ungut" zu erklären. Es drückt einfach Deine Meinung aus...

Aber dennoch danke für deine Bemühungen.