Geist auf Fotos?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blue...,

geh mal durchs Netz, es gibt die verwunderlichsten Reflexionen in Fotos, zu denen man die Ursachen oft nicht findet. Schau mal nach 'lens flares' (dt.: Linsenreflexionen), das sind gar nicht immer gleiche Reflexionen, die erst IN DER OPTIK entstehen, die also draußen gar nicht zu sehen sind.

Die kennt man zumeist als flache oder strahlenförmige Schimmer oder Streifen im Foto. Wer weiß, was dein Objektiv da vielleicht gebündelt und so scharf reflektiert hat??? Diese scheinbare eigenständige 'Bewegung' des Objektes kann aus dem unnachvollziehbaren Winkelspiel innerhalb der verschiedenen Linsen des Objektives geschehen...

'Achselzuckl' Ich bin schon froh, wenn meine Fotos das zeigen, was ich mir erhoffe! ;- )

Naiver  30.12.2017, 19:27

Herzlichen Dank dir, BlueFizz, für deine hohe Auszeichnung! :- )

Du hast die Kamera nach unten und nach rechts bewegt, (sieht man besonders an den Fahrrädern am unteren Rand und am linken Auto), also hat sich logischerweise die Reflexion nach oben links bewegt, denn der Austrittswinkel ist immer genauso groß wie der Einfallswinkel, wenn Du schon von dem Physikbereich der Optik gehört hast.

Nach rechts hast Du das Objektiv auch kaum bewegt, aber umso mehr nach unten. Und entsprechend steil ist daher dieses anscheinend bewegte "Licht".

Ich glaube zwar auch an Geister, dass es sie gibt, insbesondere beim Heiligen Geist, und auch an die Gabe, diese sehen zu können (denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich diese Gabe habe), aber mir ist noch keine Kamera begegnet, die diese Erscheinungen ebenfalls aufnehmen konnte. Was Du da fotografiert hast, war nur eine Reflexion. Du hättest schon das Objektiv wirklich vollkommen still halten müssen (was anhand der Bildränder als nicht zutreffend eindeutig erkennbar ist) und die Reflexion hätte sich trotzdem bewegen müssen - dann wäre es interessant geworden.

miezepussi  17.12.2017, 09:47

Richtig. Die Reflexion ist nur die Lampe im Vordergrund.

Eure Handys haben unterschiedliche objektive und nehmen daher das Bild unterschiedlich war. Die Fotos mit der Kornschale sind einfach nur eine Reflexion des lichtes im Kameraobjektiv.

P. S. Geister gibt es nicht.

Es gibt zwar Geister, aber auf Fotos habe ich noch keine gesehen.. Was wir so nicht sehen sollen, sehen wir auch auf Fotos nicht. Sonst wäre der Sinn ja verloren dahinter, dass wir sie nicht sehen sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die "Kornschale" ist nur eine Spiegelung der Lampe im Vordergund. Kein Geist. Vermutlich weil durch eine Scheibe (Fenster) hindurch fotografiert wurde?!

Naiver  17.12.2017, 11:13

jo, ne Reflexion. Denn Geister bleiben zumeist unbeleuchtet dunkel!