fotografieren mit schwarz im hintergrund

Beispiel - (Körper, Kamera, Kunst)

7 Antworten

Natürlich geht das. Du musst bei der Belichtungsmessung so zoomen, dass die Belichtung am hellen Gegenstand gemesssen wird und diese dann für den gesamten Ausschnitt nehmen. Sonst gibt es durch den schwarzen HG eine Fehlbelichtung.

Oder: Durch das viele Schwarz wird länger belichtet - also eine oder zwei Stufen unterbelichten (empfindlichere ASA Stufe wählen, dann wird das Bild kürzer belichtet)

Zunächst einmal ist ein schwarzer Hintergrund erforderlich.

Dann geht es an die Lichtgestaltung. Im Beispiel war es nur eine Lichtquelle, was aber nicht entscheidend ist.

Wichtig ist die Lichtmenge, die sich aus Blendöffnung und Zeit ergibt.

Wenn Du die Belichtungszeit bei zum Bleistift vorgegebener Blende misst, solltest Du darauf achten lediglich mit der Spotmessung zu messen und dabei den hellsten Punkt wählen.

Sollte es Dir dann zu dunkel oder zu hell werden, kannst Du von dieser Messung aus mit Blende oder Zeit nach oben oder unten variieren. Letzteres bitte im manuellen Modus.

Viel Erfolg

Is doch >Relativ einfach, Hintergrund Schwarz und bei diesem Bild hier kommt das Licht von Rechts oben würde sagen (bei Kleinen Motiven wie diese hand) nehm ne Helle Taschenlampe (zb LED Kaltlicht) und stelle den Lichtkegel Relativ gebündelt ein.

Geht relativ einfach: Dieses hier könnte mit einem Blitz in nächster Nähe gemacht sein. Schwarzen Hintergrund in einigem Abstand einrichten. Es scheint auch per Fotobearbeitung etwas kontrastreicher gemacht zu sein.

Das Foto wurde unter Studioatmosphäre gemacht - wenn, dann nur leicht bearbeitet (Helligkeit-Kontrast). Der Hintergrund war schwarz, der Raum abgedunkelt und es gab nur eine Lichtquelle oben, leicht hinten, leicht rechts - kein "diffuses" Licht (andere angestrahlte Objekte, die Licht streuen) im Raum. Dadurch hat man dunkle (gänzlich unbeleuchtete) Schatten und das Bild wirkt sehr plastisch.

Das Bild wurde wahrscheinlich leicht bearbeitet, es ist im Bereich des Zeigefingers und des Daumengelenks überstrahlt (überbelichtet).