Schwarze Kleidung richtig fotografieren
Habe folgendes Problem. Immer wenn ich Fotos von schwarzer Kleidung mache, die ich bei eBay verkaufen möchte werden die Fotos viel zu dunkel. Man erkennt gar keine Kontraste mehr. Könnt Ihr mir sagen was ich da falsch mache.
Hier ein Beispielfoto:
http://public.wosac.de/pics/hose%20schwarz.JPG
Man erkennt zum Beispiel gar nicht dass die Hose vorne zwei Tasche und Einzüge für einen Gürtel hat :(
Nutze eine SIGMA DP1A
7 Antworten
Ich finde, man kann alles nötige erkennen. Wenn du die Sachen von zwei Seiten beleuchten würdest, wäre es vielleicht etwas besser, dann kämen aufgesetzte Taschen etc. mehr zur Geltung, die Sachen würden etwas plastischer wirken als bei der frontalen Beleuchtung mit Blitz.
Versuch es mal ohne Blitz mit einem Fenster als Lichtquelle und belichte etwas länger als die Kamera anzeigt (also entweder im manuellen Modus und die Belichtungszeit etwas länger oder per Belichtungskorrektur)
Falls die Zeiten zu lang werden nutze ein Stativ.
Nutze keinen Blitz. Nutze stattdessen ein Stativ (kann auch ein Stuhl sein) und eine Lampe, die etwas seitlich darauf leuchtet. dann manuelle belichtung der kamera benutzen falls verfügbar und eifnach so lange mit der Zeit probieren bis die Hose OK ist.
geh mal auf picnik.com ist gratis und super zum Fotos bearbeiten wenn du dich ein bisschen umschaust findest du auch den Button für Kontrast und etc.
Ich nutze Gimp, da gibt es auch Kontrastfunktionen. Aber so richtig viel bringt das leider nicht :(
geh mal an einem sonnigen tag nach draußen und fotografier oder nimm einen starken bliitz
Ohne Blitz und mit mehr Beleuchtung von allen Seiten zu fotografieren sollte wahrscheinlich echt viel bringen oder?