Kleidungstipps zum Fotoshooting mit meinen Töchtern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle Socken aus - das finde ich sehr viel natürlicher und unterstreicht die Mutter-Tochter Beziehung besonders. Man kann dann auch spielen, sich mal anders hinsetzen, Füße auf den Schoß des anderen, das geht mit Schuhen alles nicht. Du hast von der Bildaufstellung her viel mehr Möglichkeiten.

amurya
Fragesteller

An den Punkt hatte ich noch gar nicht gedacht, dass es die Mutter-Tochter-Beziehung unterstreicht, wenn alle nackte Füße haben. Aber stimmt natürlich, da es ja dann zumindest einheitlich ist und auch irgendwie sowas privates hat (keine Ahnung wie man es besser ausdrücken kann).

Die Idee mit Füße auf den Schoß liegen finde ich auch sehr süß. Hast du noch mehr Ideen, die man da gut umsetzen könnte?

Für die Mädchen wird das sicher viel Überwindung kosten, wenn sie sich dafür die Socken ausziehen müssen. Aber ich denke, das kann man dann schon mal verlangen, wenn es notwendig ist, um schöne und ausdrucksstarke Fotos zu machen, oder?

catweazle01  06.02.2019, 15:52
@amurya

Der Fotograf hat da sicher auch noch tolle Ideen, aber die Mädels könnten rechts und linls in Deinem Schoß liegen, aber die Beine sehr erwachsen eines lang und eines geknickt - Fuß auf das andere Knie

oder

alle drei sehr mondän die langen Beine gerade hoch an der Wand

amurya
Fragesteller
@catweazle01

Voll gut, danke! Das werden wir sicher machen.

Aber barfuß ist dann definitiv ein Muss für alle, oder? Irgendeine Idee, wie man es den beiden "schonend" beibringen kann? :D

catweazle01  06.02.2019, 16:02
@amurya

Du willst doch natürliche Bilder! also ganz natürlich und möglichst viel Haut. Das werden sie auf gar keinen Fall wollen, also als Kompromiss - nackte Füße!

amurya
Fragesteller
@catweazle01

Ja, da hast du recht. Dass die Bilder möglichst natürlich werden sollen, darauf hatten wir uns auch schon mal geeinigt. Vielleicht kann ich ihnen einfach klar machen, dass es dann eben dazu gehört, dass die Schuhe und Socken aus müssen.

catweazle01  06.02.2019, 16:10
@amurya

ich wünsche Dir viel Spaß! Spielt einfach miteinander, nutzt auch den Fußboden aus, auch mal stehen/liegen/sitzen, nicht nur Null/Acht/15 herumstehen. Mal hintereinander, überander, mit dem Rückenzueinander, die Mädels tragen Dich - spielt einfach!

catweazle01  07.02.2019, 14:26
@amurya

habe ich logisch sofort gemacht, 50 % für Schuhe... seufz. Aber das Familienbild, das jemand eingestellt hat, zeigt doch, wie phantastisch das wirkt! trotz 50%

Klasse sind Bilder bei denen alle ein weißes Oberteil (Buse bzw. T-Shirt) und eine dunkle Jeans haben. Die Schuhe sind egal.

Dunkle oder schwarze Oberteile wirken immer sehr unvorteilhaft!

Warum wartet ihr nicht bis in den Sommer? Da habt ihr viel mehr Spielraum, was Kulisse oder Hintergrund angeht? Außerdem macht Sonnenlicht die schönere Optik.

Und... Im Sommer spricht nix dagegen, wenn alle auf einem Motiv Barfuß sind - z. B. Springend in einer Blumenwiese, auf einem alten Baumstumpf am Bach etc.

Lasst Euch unbedingt beraten! Auch was die Preise angeht! Ob nach Stunden oder Bilder abgerechnet wird, vielviele Bilder in einer Serie sind etc.

Oft sind kleine Studios besser als große bzw. alt eingesessene ;-)

amurya
Fragesteller

Hi und vielen Dank. weißes Oberteil und dunkle Jeans klingt auch super. Dunkel hätte ich mir auch schön vorgestellt, aber gut zu wissen dass es nicht so empfehlenswert ist.

Wir wollen die Bilder jetzt bald machen, da meine ältere Tochter auch ausziehen wird. Da wir sowieso die Fotos im Studio machen wollen, spielt die Jahreszeit aber auch keine große Rolle.

Mit barfuß meinst du jetzt auch ohne Strümpfe? Aber das wäre dann ja eh nur was für den Sommer, oder?

kugel  06.02.2019, 15:22
@amurya

Ja. Ohne Strümpfe!

und barfuß geht auch im Studio ;-) Egal ob barfuß auf dem Sofa oder barfuß stehend. Und es reicht ja, wenn ein oder zwei Bilder barfuß sind...

Ansonsten nehmt die Schuhe, die ihr sonst auch tragt. Solche Bilder sind nur dann richtig schön, wenn man sich nicht verkleidet oder verstellt ;-) Und wohlfühlen sollt ihr euch auch! Auch dass sieht man danach auf den Aufnahmen.

Nehmt vielleicht jeder auch ein zweites Oberteil mit - zum Wechseln. Jeder ein T-Shirt in einer anderen Farbe.

Und... Schwarzweiß oder braunstichige Abzüge sind toll!

amurya
Fragesteller
@kugel

Wow, danke für die Tipps. Schwarz-weiß klingt sehr schön und klar, zwei Outfits sind auch gut.

Mit Schuhen kann ich es mir nur schwer vorstellen eigentlich. Gerade weil es ja im Studio ist und auch locker rüberkommen soll. Weiß auch gar nicht ob unsere Fotografin damit nicht ein Problem hat, wenn wir mit den schmutzigen Straßenschuhen in ihr sauberes Studio kommen.

Daher geht es wahrscheinlich nur in Socken oder eben mit nackten Füßen. Nackte Füße sehen ja dann wahrscheinlich schöner aus, oder? Ich müsste dann nur die Mädels dazu kriegen, dass sie das akzeptieren...

kugel  06.02.2019, 15:31
@amurya

*lach*

neeneee!!! Die im Fotostudio haben echt kein Problem mit Schuhen! Überhaupt nicht! Ihr trampelt da ja auch nicht mit eingesifften Gummistiefeln rein!

Und wenn Du solche Bedenken hast: Putzt eure Schuhe und zieht diese erst im Studio an ;-)

Ich/wir hatten ettliche Shotings als Paar oder Familie - und hatten jedesmal die Schuhe an!

amurya
Fragesteller
@kugel

Ok, alles klar, wenn es denen egal ist, ist ja gut.

Also würdest du jetzt doch mit Schuhen empfehlen statt barfuß?

amurya
Fragesteller
@kugel

Ok, danke. Hier kamen jetzt natürlich sehr gegensätzliche Meinungen zu der Frage. Für mich klang das mit barfuß eigentlich cool. Vielleicht warte ich noch mal ab ob noch mehr Leute was sagen und stelle sonst noch mal eine Frage dazu.

Sorry dass ich etwas umständlich bin, aber ich habe halt keinerlei Erfahrung damit...

Eher keine kleinen Muster und ähnliches, also nichts was das Bild unaufgeräumt wirken lässt.

Sonst würde ich bei eurem allgemeinen Kleidungsstil bleiben, ein gutes Portrait sollte wenn es natürlich daher kommt die Persönlichkeit authentisch einfangen.

Ich würde zu leggings und Shorts raten und unbedingt barfuß, Strümpfe gehen mal gar nicht...

amurya
Fragesteller

Ich denke, Jeans ist etwas schöner, wobei Leggings auch was hat.

Warum findest du dass Strümpfe gar nicht gehen? Und wie wäre es mit Schuhen deiner Meinung nach?

Wenn es nicht nur Porträtaufnahmen werden, dann solltet ihr schon Schuhe an haben. Die müssen auch nicht zusammenpassen. Soll doch jeder anziehen was er möchte - dann sind die Fotos doch auch authentischer und ihr schaut nicht aus als hättet ihr euch verkleidet.

Bei den Oberteilen sollte es eine gedeckte Farbe sein, vielleicht nicht unbedingt schwarz (macht blass) aber auch keine grelle Farbe. Außerdem sollte das Oberteil nirgends zu eng sitzen - das wirkt auch nicht vorteilhaft.

amurya
Fragesteller

Danke für die Tipps! Das mit dem Oberteil stimmt sicherlich.

Ich denke aber schon, dass wir uns koordinieren sollten. Es soll ja ein Mutter-Töchter-Shooting sein, wo es schon wichtig ist, dass wir zusammengehören. Ich denke, das sieht dann blöd aus, wenn alle was komplett anderes anhaben.

Klar, auf einige der Fotos sollen wir auch komplett drauf. Warum sollten wir deiner Meinung nach Schuhe tragen?

MaryLynn87  06.02.2019, 15:12
@amurya

Ihr solltet euch farblich nicht beißen - aber das heißt noch lange nicht, dass es Partnerlook sein soll.

Natürlich solltet ihr Schuhe tragen und nicht auf Socken rum laufen wenn man die Schuhe sehen kann auf dem Bild. Kommt sonst ganz komisch.

amurya
Fragesteller
@MaryLynn87

Ah ja, ich verstehe. Das stimmt, Partnerlook muss vielleicht nicht sein, aber koordinieren muss man es dann ja trotzdem.

Was die Schuhe angeht: Ich dachte mir, die Fotos sind ja drinnen und wer trägt schon Schuhe in seiner Wohnung? Das sieht doch eher unnatürlich aus dann, oder? Außerdem passen sie glaube ich nicht sehr gut zusammen. Bin mir jetzt unsicher...

kugel  06.02.2019, 15:23
@amurya

Mach Dir keinen Kopf um die Schuhe! Die sind wirklich nicht relevant bei solchen Aufnahmen! Wichtig ist eher, dass ihr von den Klamotten her stimmig seid und euch nicht verkleidet oder verstellt!

Ob die Mädels nun Sneakers, Chucks und Du Stifeletten anhast, ist wumpe.

amurya
Fragesteller
@kugel

Aber die Schuhe gehören doch auch zur Kleidung dazu und auf den Komplettaufnahmen würde man sie ja dann auch sehen.

kugel  06.02.2019, 15:59
@amurya

Wir reden ein bißchen aneinander vorbei...

Natürlich sind Schuhe wichtig! Es ist aber bei diesen Aufnahmen nicht wichtig, das alle die GLEICHEN Schuhe anhaben!

DAS meinte ich, es ist egal ob jemand die eine Sneakers, die andere chucks und Du Stifeletten anhast.

amurya
Fragesteller
@kugel

Klar, nee ich hatte das schon richtig verstanden. Vielleicht hab ich nen Knoten im Kopf, aber ich stelle mir das mit so unterschiedlichen Schuhen schon sehr komisch vor. Es fällt ja dann auch irgendwie auf, anstatt dass man auf die Personen selber achtet.

kugel  06.02.2019, 16:02
@amurya

Was fokussierst Du, wenn Du ein Gruppenbild siehst? Die Schuhe?

Und so wie Catweazle01 schrieb: Variiert doch einfach die Motive! Macht welche mit Schuhen und welche barfuß!

amurya
Fragesteller
@kugel

Ja stimmt, dass man beides macht geht natürlich auch.