Fotoshooting mit meinen Töchtern - Schuhe, Strümpfe oder barfuß?
Hi. Ich habe mit meinen beiden Töchtern ein Fotoshooting im Studio geplant und dazu gestern schon eine Frage gestellt, was Kleidungstipps angeht. Dabei kam der Vorschlag auf, dass bei den Fotos einfach alle barfuß sein sollten. Andere wiederum haben empfohlen, Schuhe zu tragen. Ich persönlich finde barfuß bei weitem die beste Idee, aber von meinen Töchtern ist eine dagegen, während die andere zwar skeptisch ist, aber letztlich mit allen Varianten einverstanden wäre. Da wir uns also nicht einig waren und letzten Endes auch alle keine Erfahrung damit haben, was am besten aussieht, konnte ich sie davon überzeugen, dass wir es einfach online zur Abstimmung stellen und das Ergebnis dann umsetzen. :)
Natürlich sollte es einheitlich aussehen, daher müssten wir uns alle drei daran halten.
Was man vielleicht dazu sagen sollte: Wir wollen insgesamt einen recht legeren und informellen Stil der Fotos erreichen und werden daher einfache Kleidung (Jeans und zueinander passende einfarbige Oberteile) tragen. Bei den Schuhen wäre es zwangsläufig eher uneinheitlich, da wir natürlich unterschiedliche Schuhstile haben. Bei nur Strümpfen wäre es aber möglich, es zu vereinheitlichen. Ach so, und meine Töchter sind 19 und 21, ich bin 41 Jahre alt. :)
30 Stimmen
14 Antworten
Solche Fotoshootings werden grundsätzlich barfuß gemacht, was anderes kommt für die meisten Fotografen aus ästhetischen Gründen gar nicht in Frage. Geht einfach ins Studio und lass es den Fotografen Deinen Töchtern erklären, dann werden sie die Fotos sicherlich barfuß machen.
na ja, bei der Präsentation von Schuhmode wird man wohl Schuhe beim Shooting tragen, ansonsten ist barfuß eigentlich Standard.
Das fängt schon mit ganz praktischen Gründen an: Der Bodenbelag am Set ist sehr empfindlich, den will der Fotograf nicht ständig reinigen oder in Form bringen, nachdem er mit Schuhen getreten wurde.
Es ist aber auch ästhetischer. Barfuß drückt Freizeit, Freiheit, Gelassenheit aus. Außerdem verteilt sich die Aufmerksamkeit eines Betrachters besser über das gesamte Bild, wenn nicht nur die Hände, sondern auch die Füße nackt sind, sonst ist das Gesicht zu dominant und das ist zwar bei einem Porträt, aber nicht bei einer Ganzkörperaufnahme gewünscht. Und letztendlich hat es auch noch so ein kleines Prickeln, einen kleinen Reiz, wenn zumindest an den Füßen etwas nackte Haut gezeigt wird, so ähnlich wie nackte Knöchel im Winter beim Flanking. Nichts wirklich erotisches oder gar perverses, aber doch ein kleiner extra Kick, das kleine i-Tüpfelchen, was ein Bild besonders macht und wonach ein Fotograf stets strebt.
Ahh, das ist eine sehr gute Erklärung! Das mit der Aufmerksamkeit des Betrachters erscheint mir sehr plausibel. Hat dir das ein Fotograf denn mal so erklärt, fotografierst du selber oder wie bist du darauf gekommen?
Für den Bodenbelag ist es ohne Schuhe natürlich besser, keine Frage. Socken wären da aber ja kein großes Problem. Aber wenn du barfuß sagst, meinst du schon, dass man auch die Socken ausziehen muss, oder? Also wirklich nackte Füße. Das wäre dann eher aus den genannten ästhetischen Gründen, nehme ich an?
ja, barfuß heißt wirklich richtig barfuß, also raus aus den Socken. Am besten machst Du Dir da vorher gar keinen großen Kopf drum, der Fotograf wird es Deinen Töchtern schon erklären. Meine Erfahrung mit meinen Töchtern ist: Am besten vorher nicht zu viel erklären, spontan klappt meistens besser ;-)
ich stmme für barfuss, nicht weil ich es bei mir als standard sehe, sondern weil das motto lt. deiner beschrteibung eher "leger" sein soll
barfuss steht für bequem, gemütlich, frei (und auch gesund) - von daher verkörpert es das motto am ehesten, das sollte auch die eine tochter einsehen, die nicht so begeistert ist ;-)
wir haben auch derartige bildserien machen lassen und barfuss kommt das am natürlichsten rüber - gerade auch mit etwas (zeitlichem) abstand betrachtet
Ja, da hast du natürlich recht, dass es zu dem legeren Motto viel besser passt, wenn alle barfuß sind.
Wart ihr dann bei euren Fotos auch barfuß? Und war das eure eigene Idee oder wollte euer Fotograf es so?
wir haben 4 verschiedene variationen durchprobiert - den barfussvorschlag hatte ursprünglich der "kameramann" - haben wir inzw. mehrfach wiederholt ;-)
vom fotomenschen bekommt man dann sog. vorabzüge, anhand deren man dann die bilder bestellen kann
wir waren einstimmig der meinung, dass die bilder ohne schuhe am natürlichsten rüberkamen - das waren auch eher enspannte aufnahmen, nichts gross gestelltes oder aufgebautes - die lassen wir regelmässig machen, so sieht man die veränderungen am schönsten (speziell beim nachwuchs :)
Und es ist nicht möglich, als Erwachsener das selbst zu entscheiden?
Wie ist der Hintergrund, wie ist der Fußboden?
Nehmt Schuhe mit und schaut, wie es aussieht. Jeans und Tops sehen auch mit unterschiedlichen Sneakers gut aus, auch barfuß oder gemischt.
Naja, da es gemeinsame Bilder werden sollen, kann es natürlich nicht einfach jede für sich entscheiden. Wir wollen ja Bilder, die als Ganzes schön rüber kommen, daher muss man bestimmte Dinge schon koordinieren. Unterschiedliche Schuhe oder gar teils mit Schuhen und teils barfuß finde ich persönlich ziemlich blöd.
Der Hintergrund wird eine weiße Wand, der Boden ist glaube ich entweder auch weiß oder ein Holzfußboden.
Schwierig zu sagen vielleicht solltet ihr es einfach mal ausprobieren. Also ich finde Füße auf nem normal gekleideten Foto irgendwie seltsam.
Barfuß kommt nach Meinung der meisten Fotografen am besten rüber. Man brauch sich auch nicht Gedanken zu machen ob denn die Schuhe zur Kleidung passen.
Ja, das stimmt, das ist ein Vorteil!
Woher weißt du das, dass die meisten Fotografen das so sehen?
Aber doch vermutlich nur bei einem Fotografen, oder? :D
Hat der Fotograf das denn gesagt, dass es üblicherweise so gemacht wird?
Der Fotograf gibt Empfehlungen. Fotografiert wird das was der Kunde wünscht und wofür er bezahlt.
Vielleicht ist es Dir ja aufgefallen wenn Du vor einem Fotostudio stehst dass im Schaufenster Familienfotos wo oft (nicht immer) die Familie barfuß abgebildet ist.
Hier mal eine ganz interessante Diskussion: https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5075992-fotoshooting-im-studio-warum-barfuss?page=2
Auch hier kann man herauslesen dass einige Jugendliche ein Problem mit barfuß haben wobei ich immer noch versuche herauszufinden woher diese Abneigung kommt.
Und wieso hat Deine eine Tochter ein Problem damit?
Hi. Nein, ist mir noch nicht aufgefallen, dass es so oft so gemacht wird. Aber ja, ist interessant, dass anscheinend auch die Fotografen oft darauf bestehen.
Woher die Angst vorm Barfußsein kommt weiß ich auch nicht so recht. An den Füßen selbst liegt es jedenfalls bei meiner Tochter nicht, an denen ist nichts auffällig. Aber irgendwas daran ist ihr halt peinlich. Ich weiß nicht, ob viele Jugendliche das so empfinden, aber dieser Link zeigt ja, dass es zumindest kein Einzelfall ist.
Nun ja, das Abstimmungsergebnis scheint ja recht eindeutig zu sein. Daher wird sie da wohl dieses Mal nicht drum herum kommen, für die Fotos barfuß zu sein. Vielleicht ist das ja auch ganz gut und führt dazu, dass sie ihre Scheu davor ein bisschen verliert. Oder was meinst du?
Es ist schon möglich dass sie diese unbegründete Scheu verliert.
Also du denkst, unser Fotograf würde wahrscheinlich sowieso auf barfuß bestehen? Ich meine, das Abstimmungsergebnis ist ja auch bisher ziemlich eindeutig, also läuft es sowieso darauf hinaus.
Warum ist es denn so, dass diese Fotoshootings immer barfuß gemacht werden? Ich habe davon ehrlich gesagt noch nie was gehört. Gibt es nicht auch Fotoshootings, wo man Schuhe dazu trägt?