Barfuß-Bilder beim Schulfotografen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich macht das jetzt neugierig wie diese Bilder aussehen^^

Ich finde es nicht schlimm dass mal was ausgefallenes gemacht wird.

Diese gestellten Fotos mit nett lächeln bekommt man doch überall.

An der Schule meines jüngsten is immer der selbe Fotograf...u er macht normale Bilder u auch Bilder wo die Kids sich "verrückt" geben dürfen - die finde ich immer am Besten^^ da sieht man die wahren Gesichter.

Hinterfrage nicht die arbeit eines Künstlers, sondern genieße das Endprodukt......es waren nur nackte Füße u sonst nix.... natürlich hätte man diese vorbereiten können das alle brav mit sauberen Latschen kommen u gut riechenden^^

Freu dich über die Bilder

CathyBS
Fragesteller

Hi. Die Bilder kann ich hier leider nicht hochladen. Aber sie sind sehr schön geworden, in hoher Auflösung, schwarzweiß und in Farbe. Sie sitzt auf dem Boden mit überkreuzten Beinen, lächelt in die Kamera. Outfit habe ich ja schon beschrieben: weißes langärmeliges Shirt, blaue Jeans, barfuß und offene Haare. Außerdem trägt sie Ohrringe.

Ich finde es auch toll, dass mal was ausgefallenes gemacht wird und nicht immer nur dieselben Standardbilder. Vielleicht ist es ja nächstes Jahr das "verrückte" Motiv :)

Deine Einstellung finde ich genau richtig. Der Künstler muss ja wissen, was er tut. Und nackte Füße sind jetzt wirklich nichts Übertriebenes, was man nicht verlangen könnte! :)

Die Bilder sind sehr schön und ich freue mich darüber.

barfuss ist in der fotografie ein stilmittel, welches lässigkeit, gemütlichkeit und entspannung vermitteln soll (oft auch in modeheften und reklame zu sehen)

in verbindung mit einheitlich weisser kleidung, versucht der fotograf vermutlich eine gewisse neutralität für alle zu wählen; so konzentriert man sich mehr auf die personen, als auf die kleidung

die genauen beweggründe, erfährst du aber nur von dem fotografen selbst

"barfüssler"nachsatz: ;-)
was mich aber schon verwundert, ist die reaktion von manchen, wie diese auf das zeigen ihrer füsse reagieren - hände und füsse wurden von der natur erdacht und entwickelt um ihre funktion möglichst perfekt zu erfüllen - sie in plastik und leder zu verpacken war eigentlich nicht vorgesehen - darum sind die schuhe eigentlich "unnatürlich" - du spielst ja auch kein klavier mit fäustlingen
entsprechend fehlt den meissten menschen auch das taktile empfinden beim laufen, (ich nenne meine füsse das dritte auge) das ist sehr schade, sie wissen nicht was ihnen entgeht.... die "3 meter" am strand bringen da nichts, sie sind eher anstrengend

die unsitte ist, kinder schon ab säuglingsalter allumfänglich zu verpacken - von daher ist es dann auch mühsam, diese gewohnheit (mehr ist es eigentlich nicht) wieder abzulegen
rein rational kannst du zu >90% auf schuhe verzichten - gesünder ist es sowieso :-)

CathyBS
Fragesteller

Hi dagobert. Es wirkt definitiv lässig und entspannt auf den Fotos! Die Kleidung war zwar nicht einheitlich weiß (blaue Jeans für alle), aber dennoch spielte der Punkt der Neutralität sicher eine Rolle. Ich denke, es ging dann wohl auch darum, mit so einem schlichten Stil zu vermeiden, dass sich alle mit ihren teuersten Klamotten auftakeln und so ein steifes Foto dabei rauskommt. Allerdings ist es tatsächlich auch so, dass dadurch viel (!) mehr die Person selbst im Vordergrund steht, da der Hintergrund keine Ablenkung bietet und die Kleidung auch nur wenig. Barfuß stellt dann eine gewisse Nähe zum Betrachter her, ohne jedoch für ein Schulfoto zu "intim" zu sein. So kann ich es mir jedenfalls jetzt erklären, auch dank einiger der Antworten hier.

Naja, was die Reaktion auf das Zeigen der Füße angeht - ich finde das auch nicht wirklich nachvollziehbar. Denn es ist ja wie du sagst, dass es eigentlich einfach natürlich ist. Aber wir leben natürlich nicht mehr in einem natürlichen Zustand und in unserer Gesellschaft zeigt man Füße dann eben doch eher selten. Zwar ist es im Sommer dann doch relativ üblich, aber man kann relativ gut durchs Leben kommen während man seine Füße vor den Blicken anderer verbirgt. So ist es eben auch bei meiner Tochter und, wie es aussieht, ist sie ja nicht die einzige. Die Fotos an der Schule waren dann jetzt eben mal eine (unerwartete) Gelegenheit, wo sie mal aus ihrer Haut raus musste. Und eigentlich war es ja das normalste auf der Welt, was die Fotografin verlangt hat. Ich finde das eigentlich sogar sehr gut, dass sie das mal machen musste und dadurch auch gesehen hat, dass es eigentlich ganz unspektakulär ist. Oder?

Hey😊 Also gerade weißes T-Shirt, Jeans und barfuß ist ein ganz klassisches Fotomotiv☺️ Ich kenn das auch, hab das schon oft selbst so mitgemacht bei irgendwelchen Sachen… ist halt auch unkompliziert🤷🏼‍♀️ Jeder hat ein weißes T-Shirt und eine Jeans und barfuß laufen kann halt auch jeder😛 Naja und meistens sind die Fotos auch ziemlich schön so… ich kann deine Tochter aber auch verstehen, mein Freund hätte das niemals mitgemacht, deshalb weiß ich, dass manche das überhaupt nicht mögen😬 Ich finde das als Klassenfoto auch schon ziemlich aufwendig; haben sie denn Schuhe und Socken schon vorher im Klassenraum ausgezogen oder erst im "Fotoraum"?🤔 Weil ich weiß von meiner Schule wie lange sowas dauern kann und das nur, wenn sich alle einfach irgendwie auf die Treppe stellen müssen oder so… aber ist ja schön, wenn sich der Fotograf mal was anderes überlegt hat.

Liebe Grüße😘

CathyBS
Fragesteller

Hi und danke für die Antwort. Ja, es stimmt natürlich dass es sehr einfach umzusetzen ist, weil jeder das zu Hause hat. Und schön sind die Fotos definitiv.

Ich weiß nicht genau, wo sie die Schuhe/Socken ausgezogen haben, da ich ja nicht dabei war. Das "Fotostudio" war in einem Klassenzimmer aufgebaut und ich nehme an, man hat sich in dem Raum schnell Schuhe und Socken ausgezogen. Jeans und T-Shirt hatten ja schon alle in der Schule an. Daher war es nicht aufwändig, sondern ging sehr schnell über die Bühne.

AnnaRodriguez02  22.05.2018, 09:24
@CathyBS

Okay, na dann ist ja gut😊 Eigentlich finde ich das auch total gut, dass sich da mal mehr Mühe gegeben wird😇 Hat sich denn auch jemand geweigert?

CathyBS
Fragesteller
@AnnaRodriguez02

Ja, das ist wirklich gut, dass es mal in so einem schöneren Stil gemacht wurde. Ich habe mich bei früheren Fotoshootings in der SChule ehrlich gesagt oft gefragt, warum ich dafür unser knappes Geld bezahlen sollte, auch wenn es nicht viel war.

Ich habe nichts davon gehört, dass sich jemand geweigert hat, sich fotografieren zu lassen, aber wenn, wüsste ich es ja wahrscheinlich auch nicht. Die Sache ist aber, dass die Fotos schon irgendwie als Teil des Schulprogramms gezählt werden und da eigentlich jeder mitmacht. Ich denke, wenn man es nicht will, muss man es vorher bei der Ankündigung sagen. So ist es jetzt aber so, dass die Eltern ja schon dafür bezahlt haben und es daher auch jeder mitmacht. Oder bezog sich das weigern darauf, dass die Fotos barfuß gemacht wurden? So wie ich es verstanden habe, mussten alle die Kleidungsvorgaben der Fotografin mit umsetzen. Meine Tochter hat es ja versucht, da drum herum zu kommen und evtl auch noch andere, was aber nicht akzeptiert wurde. Im Jahrbuch werde ich es dann sehen, ob jemand aus der Reihe getanzt ist, aber ich gehe nicht davon aus, dass das zugelassen wurde.

AnnaRodriguez02  22.05.2018, 13:04
@CathyBS

Kommt halt immer drauf an, wie stark man sich weigert, aber den meisten Leuten machts ja auch nix aus, barfuß auf dem Foto zu sein😇 Ich finds auch nicht schlimm, dafür werden es ja auch schöne Fotos😘

CathyBS
Fragesteller
@AnnaRodriguez02

Was meinst du genau, was kommt drauf an wie stark man sich weigert?

Klar macht es den meisten Leuten nix aus. Was sollte daran auch schlimm sein?

AnnaRodriguez02  22.05.2018, 19:46
@CathyBS

Naja, ich bin mir sicher, mein Freund hätte es nicht gemacht😬 Ich finds auch überhaupt nicht schlimm, aber da ist ja jeder anders😘

CathyBS
Fragesteller
@AnnaRodriguez02

Was hätte dein Freund für ein Problem damit gehabt? So schlimm, dass man sich weigern muss, ist es ja jetzt wirklich nicht. Ich nehme an, er hätte dann auch gar keine Fotos bekommen, wenn er sich geweigert hätte.

AnnaRodriguez02  23.05.2018, 10:03
@CathyBS

Also bei uns kommt ja noch nichtmal ein Fotograf, deshalb bekommen wir sowieso keine Fotos, aber wär es so schlimm, wenn man sie nicht bekommt?😬 Er mag barfuß laufen einfach überhaupt nicht und würde sich total ungern so fotografieren lassen, ist halt einfach so🤷🏼‍♀️ Ich bin das genaue Gegenteil, also kann ich dir das auch nicht so erklären, aber so ist es halt😘

CathyBS
Fragesteller
@AnnaRodriguez02

Naja, was heißt "schlimm"? Krieg oder Krebs sind schlimm. ;)

Ich kann nur sagen, dass ich mich schon geärgert hätte, wenn meine Tochter sich da geweigert hätte, da wir ja schon dafür bezahlt hatten und jetzt nicht gerade Geld haben, das man zum Fenster hinauswerfen könnte. Außerdem weil es endlich mal wirklich schöne Fotos geworden sind und sie dann ausgerechnet diese verpasst hätte.

Wie gesagt steht meine Tochter auch nicht darauf, barfuß zu sein und auch für sie war es dann erst recht eine Überwindung, sich so fotografieren zu lassen. Aber sie hat es dann trotzdem gemacht und es ist was Schönes dabei rausgekommen. Ich sehe es so, dass man nicht immer nur machen sollte, worauf man gerade Lust hat. Das ist auch ein pädagogischer Aspekt.

Grüße, Cathy

Gibt es denn auch ohne etwas anderes auf den Fotos zu sehen über das es sicht zu reden lohnt? Waren die Haarfrisuren ähnlich , waren die Jeanshosen mal heller oder dunkler,wie wurde das make up gewählt, dezent oder festlich? Wurde die Oberbekleidug langarm oder kurz getragen? Wurden Hemden oder t-shirts gewählt? Es gibt doch noch so vieles anderes, womit man sich auf diesem Foto beschäftigen könnte. Aber nein, es sind bei dir NUR die

NACKTEN FÜßE"

CathyBS
Fragesteller

Also wir können gerne auch über alle anderen Aspekte des Fotos reden, nur haben diese mich eben nicht gewundert. Die Jeanshosen sollten blau sein, beim Makeup gab es m.W. keine Vorschriften. Es sollten Shirts oder Blusen mit langen Ärmeln getragen werden, da zu viel Haut störend wirken könne. Bei den Frisuren sollten es offene Haare sein, ansonsten keine Vorschriften. Jetzt zufrieden?

Ich finde barfuß immer noch den auffallendsten Aspekt an den Kleidervorschriften. Deshalb bezog sich meine Frage eben darauf und nicht auf die Frisuren. Wenn du das "merkwürdig" findest, kann ich es nicht ändern.

MissSteez  20.05.2018, 18:04

Weil der Rest dich null interessiert. Deshalb ist Barfuß "auffallend" für dich. Nichts besonderes eigentlich. Kommen alle so zur Welt.

CathyBS
Fragesteller
@MissSteez

Nun ja, das kann jeder sehen wie er will. Ich finde es schon irgendwie bemerkenswert, wenn man für ein Foto barfuß sein soll. Nicht schlimm und auch kein Grund zum schämen, aber auch nicht was, wo man direkt dran denkt. Das ist alles.

Hallo!

Ich glaube dir das, auch weil ich selbst im weitesten Sinne in diesem Bereich tätig bin & immer mal wieder auf Leute stoße, die als Fotografen die irrsinnigsten Wünsche haben, bei denen man mit den Ohren schlackert und sich - ähnlich wie mitunter "intellektuelle" Kantoren und Kirchenmusiker - noch als die großen Künstler von Weltruf sehen, die keine Widerrede dulden. Ich habe das in beiden Bereichen schon erlebt.

Sie betrachten ihre Ideen als Nonplusultra und pochen dann auch auf die Durchführung des Ganzen in ihrem Sinne, egal wie andere dazu stehen und wie diese das sehen. Nicht selten wird so jemand dann auch noch belehrend und arrogant, weil man sich als toller Künstler angegriffen fühlt von Leuten, von denen sie denken, dass sie ihnen nie das Wasser reichen können.

Ein böses Klischee, aber tatsächlich gut mit weiten Teilen der Realität vergleichbar ist der Fotograf, der Heinz Becker und seine Familie ablichten soll.

https://www.youtube.com/watch?v=WfUWH2JiXws

MissSteez  20.05.2018, 18:13

Hier ist das Hauptthema Waldorfschule. Hier ist nichts ungewöhnliches mit Vorstellungen eines Kameramann passiert. Gar nichts.

rotesand  20.05.2018, 18:15
@MissSteez

Das meinte ich gar nicht so genau bzw. ich spielte nicht auf die Waldorfschule an.

Ich meinte eher die menschliche Art, wie sich der Fotograf gegenüber der Familie Becker auch beim Fotoschießen verhält: Herrisch, spitz, immer bestrebt seine Wünsche zu verwirklichen, an der Grenze zur Arroganz, belehrend ("Herr Becker, hier spielt die Musik").