Soll ich Barfuss Volleyball spielen oder mit Schuhen und Socken (Sporthalle)?

10 Antworten

Volleyball sollte man nie barfuß spielen, da die Gefahr eine Bänder- und Sehnenverletzung viel zu hoch ist.

In einer Verletzungstopografie ist da Sprunggelenk mit 57,1% der Verletzungen am meisten betroffen
Distorsion im oberen Sprungelenk ohne Fremdeinwirkung (40,4 %)
Distorsion im oberen Sprunggelenk mit Gegnerkontakt (16,7 %)
https://www.sportverletzung24.com/sportarten/volleyball/#:~:text=Das%20Verletzungsrisiko%20beim%20Volleyball%20in%20Zahlen%3A&text=%C3%9Cbrigens%20kommt%20es%20in%20Matches,Fingerverletzungen%20mit%2016%2C7%20Prozent.

—————

Zusammenfassend lässt sich dabei feststellen, dass beim Volleyball besonders die Regionen Sprunggelenk, Knie, Finger und Wirbelsäule verletzungsanfällig sind. Es muss damit gerechnet werden, dass jeder Spieler im Durchschnitt ca. 14 Tage pro Saison ausfällt und dabei ca. 2,5 Verletzungen pro Saison erleidet.
https://orthinform.de/patienteninformationen/die-haeufigsten-sportverletzungen-teil-2-volleyball

—————

Mit einem Anteil von bis zu 50 % ist der Außenbandriss im Sprunggelenk die häufigste Verletzung im Volleyball.  Ein hohes Risiko dafür stellt beim Volleyball eine unkontrollierte Landung, beispielsweise nach einem Blockversuch, auf dem Fuß eines Mitspielers oder Gegners dar. Aber auch ohne Fremdeinwirkung, wie beispielsweise beim Abstoppen nach einem seitlichen Ausfallschritt, kann es zum Umknicken kommen.
https://betterguards.de/blogs/autsch-verletzungen/volleyball-verletzungen-und-ihre-praevention
Jo3591  23.12.2023, 09:16

Super Antwort. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hi,
ich bin kein richtiger Volley-Spieler, also im Verein oder so. Machs gerne mal als Ausgleich im Sommer auf Sand - Beachvolley - und wenns im Sportunterricht angesagt ist, auch in der Halle. In beiden Fällen bei mir barfuss, hatte bisher noch nie ein Problem damit.

Letztlich musst Du das für DICH ausprobieren und dann selber entscheiden. Hier kann jeder seine Meinung äussern - eine Empfehlung ist hier sicher eher schwieriger zu erhalten :--)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tochter schwört auf barfuß, musst halt aufpassen dass keiner dir auf die füsse tritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe schon sehr lange barfuß
WECoyote  22.12.2023, 19:16

Das ist beim Volleyball nicht das Hauptproblem.

Barfuß ist völliger Quatsch, habe noch nie jemanden barfuß spielen sehen. Und im Ligabetrieb ist es auf guten, auch schon hier genannten Gründen sowieso verboten (vgl. Regel 4.3 im Regelwerk, nach der Sportschuhe obligatorisch sind)

Eher mit Schuhen und Socken