Mehr Kontrast beim Fotografieren!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du lernst, dich von sämtlichen Automatiken zu verabschieden und dich mit Blende und Belichtungszeit auseinandersetzt. Es gibt einige gute Seiten im Netz, die dir das Fotografieren lehren.

Viel Spaß

Hallo

Kontrast bzw Kontrastumfang ist durch den Sensor begrenzt. Die Spitzenexemplare erreichen 13 EV Werte (Nikon, Pentax). Bei Canon sind 10-11EV üblich (Ist quasi das Schlusslicht der Technik).

Wer mehr Dynamik abdecken will muss zu HDR greifen das geht lustigerweise bei Kameras mit 13EV Lichtwertumfang auf Knopfdruck (Bei Pentax aus der Hand mit 5/B Sek, wenn man verwackelt werden die Bilder automatisch Deckungsgleich gelegt) und bei Canon wo es am nötigsten wäre muss man aufwendig eigenhändisch vorgehen und braucht ein Stativ oder eine speraten Stitcher für den Computer.

Wenn der Kontrastumfang zu gross ist kann man durch Lichtechnik die dunklen Stellen aufhellen, man kann zusätlich Blitzen oder man benutzt einen Grauverlluafilter oder umd zb den hellen Himmel abzudunkeln. Auch ein Polfilter kann den Kontrastumfang erheblich senken und dabei die Fraben schön ansättigen.

Und viele Kameras haben interne Kontrastanhebeungsfunktionen (Nikon D-Lighting) die sind aber nicht immer Problemlos speziel wenn man die ISO hochdrehen mus (Wo alle Sensoren Daynamikumfang opfern bei Canon verliert man bei jeder ISO Stufe etwa 0,5EV Dynamik und vor allem Farbtiefe und Auflösung)

ich würde es nicht wirklich beim Fotografiren versuchen zu erreichen, da hast zu wenig Einfluss auf das jeweilige Motiv. Wenn, dann würde ich es in RAW fotografieren und später mit einem RAW-Konverter versuchen und hier hast Du alle Möglichkeit auf Dein Bild, sowohl im Kontrast, Schärfe ect Einfluss zu nehmen. Über das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera kann Du den Kontast fast garnicht exakt steuern.

Wenn es dir um Außenaufnahmen bei heiterem bis sonnigem Wetter geht, dann sollte natürlich ein POL-Filter zu jeder Fotoausrüstung gehören. Je nach benötigter Durchmesser-Größe liegen diesen zwischen 25,- und 45,- Euro (von HAMA) und sind wirklich sehr gut. Vergleiche haben gezeigt, dass auch die teuren POL-Filter nur im messbaren, nicht aber im sichtbaren Bereich besser sind - und dies auch nur minimal.

dslr´s haben doch kontrastprogramme wie vivd, normal, landschaft. versuchs erstmal damit.