Sollte ich meine selbstgeschossene Fotos und meine selbstgemachte Videos verkaufen?

6 Antworten

Nö vergiss es, mit Handybildern kannst du schon garkein Geld machen. Wer soll sowas kaufen? Magazine o.ä. die sich Bilder beschaffen, wollen diese mit mindestens 20 Megapixel Auflösung.

Und selbst wenn du eine professionelle Kamera hast - mit dem Preis, was diese Fotos heute erzielen, kommst du nicht weit. Selbst wenn du tausende von Fotos irgendwo auf ner Microstock Seite hochlädst, reichts vielleicht gerade mal für einmal Kino und McDonalds am Monatsende.

Und da musst du dann auch schon herausragende Fotos liefern, ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Handybilder da so gut sind. Es gibt so einige Möchtegern-Fotografen, die meinen sie wären als Meister vom Himmel gefallen, aber wenn man die Bilder dann sieht, denkt man okay das hätte ein 3-jähriger mit Lernschwäche jetzt nicht unbedingt schlechter hinbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte Uneternal bestätigt

Handybilder interessieren keinen ernsthaften Käufer. Warum sollte es auch, wenn es zig andere Bilder in besserer Qualität gibt?

Und wenn man noch Kurse besuchen müsste ist man eigentlich weit entfernt sowas zu verkaufen. Selbst gute und erfahrene Fotografen haben es in der Rubrik schwer. Ein Wasserzeichen auf dem Bild ist nicht nur nutzlos, sondern ist bei vielen Bildkritiken nicht gern gesehen. Es lenkt auch einfach ab.

Ansonsten...kenne die Bilder ja nicht, aber wer nur mit Handy fotografiert hat, der wird in der Regel keine wertigen Bilder haben, auch wenn er das meint. Das ist zumindest meine Erfahrung hier nach einigen Jahren. Eventuell auch mal selbst vergleichen wie hier z. B.

https://www.fotocommunity.de/popular-photos?category=travel

Da sind auch viele Landschaftsbilder bei. Etwa das Niveau sollte es schon sein, wenn man mit dem Gedanken spielt sowas verkaufen zu wollen.

AndersLarsson  16.04.2022, 07:09

Hiermit ist alles Wichtige gesagt. :)

Sie können sicherlich mit dem Fotografieren und Filmen von Videos verdienen, aber dafür müssen Ihre Fotos und Videos von hoher Qualität sein. Sie müssen nicht nur wissen, wie man Fotosoftware wie Photoworks oder Videosoftware wie Clipify, und dass man sich dabei etwas besonderes Material ausgewählt wird. Der Wettbewerb im Bereich Foto und Video ist sehr groß.

Suchen Sie zunächst nach Kursen für Fotografen oder Regisseure, lernen Sie die Grundlagen von Fachleuten. Üben Sie mehr, arbeiten Sie an Ihrem persönlichen Stil. Führen Sie kostenlose Fotoaufnahmen durch, sammeln Sie ein Portfolio. Sobald Sie ein wenig Erfahrung gesammelt haben, können Sie sich in lokalen Communities auf Facebook als Fotograf oder Videofilmer bewerben, aber die Kosten für Ihre Dienste sollten zunächst gering sein.

Natürlich kann man als Berufsfotograf davon leben. Du könntest Bilder drucken und dann in Rahmen verkaufen auf online handelsplattformen.

Chris3444465  16.04.2022, 00:28

Naja: wie kannst du sowas sagen. Jetzt macht er sich Hoffnungen. Dazu müsste jemand die Fotos gut finden & dafür Geld bezahlen wollen