CPU und Arbeitsspeicher auf 100%, egal was ich tue?

5 Antworten

Versuch mal Malwarebytes zu deinstallieren. Habe gehört, das dieses Programm soetwas verursachen kann.
Ansonsten einmal betriebssystem neu installieren, wenn der Fehler bestehen bleibt Hardware RMA'n

GymBuilder18
Fragesteller

Kann es irgendwie nicht deinstallieren

airhunter  05.04.2020, 00:57
@GymBuilder18

Programme hinzufügen oder entfernen (Systemeinstellungen)

oder das einfach in die Systemsuche links unten eingeben ^^

Schade um das schöne System. Welcher Prozess, welches Programm lastet deine CPU zu 100 % aus und welches Programm belegt 12 GB deines Hauptspeichers?

Das hört sich bestimmt nicht nach Malware an, denn die will ja nicht auffallen und will sich auch schön unbemerkt weiterverbreiten.

Öffne den Taskmanager und sortiere einmal nach der Spalte Arbeitsspeicher, indem du auf den Spaltenkopf "Arbeitsspeicher" klickst. Da müssen ein oder zwei Programmnamen stehen, die die vielen Gigabytes deines Systems auffressen.

Dann klickst du auf den Spaltenkopf "CPU" und sortierst die Ansicht nach den Programmen, die deine CPU Leistung auffressen.

Was steht da drin? Das ist das Wichtigste, um dir weiterhelfen zu können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GymBuilder18
Fragesteller

Ist das System. Habe nachgeschaut. Irgendwelche Windows Prozesse, etc . Cpu passt schon. Habe es hinbekommen!

wrglbrmpft  05.04.2020, 11:15
@GymBuilder18

Das freut mich! Lass uns nicht blöd sterben: Was war es denn genau? Das hilft mir und anderen bei ähnlichen Problemen. Danke.

GymBuilder18
Fragesteller
@wrglbrmpft

Das lag an den Energieoptionen. Ist ein Windows Bug der auftreten kann. Habe unter erweiterten Energieoptionen die Maximale Prozessorleistung nur auf 5% eingestellt und später wieder rückgängig gemacht und siehe da... von 100% auf 1% gedropped! Mit dem Arbeitsspeicher hab ich allerdings immer noch das Problem, dass viel zu viel RAM im Leerlauf verwendet wird

wrglbrmpft  05.04.2020, 11:59
@GymBuilder18

Bei mir sind 9 GB RAM belegt, wenn ich den Firefox mit ein paar Tabs offen hab und den Chrome mit ein paar Tabs und den Edge und den TeamViewer. Und wie ist es bei dir, welche Programme fressen bei dir den RAM weg oder wenn gar nichts gestartet ist, wieviel RAM ist da schon belegt?

GymBuilder18
Fragesteller
@wrglbrmpft

Wenn nichts gestartet ist 10Gb RAM. Den meisten RAM frisst Windows bzw. Irgendwelche Sachen zu Windows

wrglbrmpft  05.04.2020, 17:22
@GymBuilder18

Strange, aber wir schaffen das. Lade dir mal den Microsoft Process Explorer runter auf https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer und entpacke die .zip Datei. Starte dann das Programm procexp64.exe und sortiere die Liste nach der Spalte "Working Set" indem du auf den Spaltenkopf "Working Set" klickst. Jetzt müsstest du in den ersten 30 Einträgen sehen können, was bei dir am meisten das RAM belegt. Bei mir sind in den ersten 30 Prozessen ca. 5 GB RAM belegt und in den restlichen 238 offenen Prozessen die restlichen 3 GB RAM von den insgesamt belegten 8 GB RAM siehe https://imgur.com/a/N4ZeWFr. Wie ist es bei dir?

GymBuilder18
Fragesteller
@wrglbrmpft

Geh auf mein Profil, da habe ich nochmal die Frage gestellt. Dann siehst du mit Process Explorer was so meinen RAM killt

Mal versuchen Betriebssystem neu aufzusetzen. Das bewirkt oft Wunder.

Hast du vielleicht schlechtes CPU und RAM

GymBuilder18
Fragesteller

CPU = Intel Core I5 6600k und RAM habe ich 12GB :)!

airhunter  05.04.2020, 01:03
@GymBuilder18

12 GB RAM? wie hast du die Konfiguration denn hinbekommen? 3*4GB riegel, oder 1*4GB und 1*8GB?
in jedem fall, kann ich dir sagen: nimmt entweder 8, oder gleich 16. Das dein System mit 12 überhaupt bootet ist ein halbes wunder, mein Mainboard hat sich sogar geweigert zu booten als ich die zwei sticks nicht in Slot A und B, sondern a und b verbaut hatte.
Les' dazu mal das Manual von deinem Mainboard (sicher auch online zu finden, falls zuhuase nicht mehr auffindbar) aber die Konfigurationen die Mainboards in der Regel zulassen sind 1 stick im A Slot, 2 sticks in A und B Slot. oder vier sticks in A, B, a und b.
Welche welche auf deinem Board sind findest du im Manual.

ungleiche, oder drei sticks zu verwenden heißt in jedem fall, das dir dual channel flöten geht, (das sind mal eben 25% Spitzenleistung).

Hallo,

ehe Du Dich mit sinnlosen Auslastungsfragen herumschlägst, sage doch erstmal etwas Dazu, ob der PC

  • langsam ist,
  • gar nicht mehr geht
  • bestimmte Programme nicht gehen....

Grüße aus Leipzig