Sind 100% cpu und gpu auslastung beim Laptop schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klapprechner nimmt von dauerhafter Auslastung normalerweise keinen Schaden , so lange er regelmäßig gewartet und innen im Kühlungsbereich gereinigt wird . Dann funktionieren seine integrierten Überlastungs- / und Überhitzungs-Schutzmechanismen auch so , wie vom Hersteller vorgesehen .

Es ist allerdings auch nicht wirklich viel Programmanforderung nötig , um eine mobile Intel Pentium aus 2014 / 2015 an ihre Grenzen zu bringen , weil sie technisch halt sehr schwach ist , und die integrierte Grafikeinheit der Pentium kaum zu mehr als Bildschirmanzeige und Video-Wiedergabe taugt .

Minecraft ist für so einen Prozessor , und insbesondere dessen integrierter Grafikeinheit schon eher ein zu schwerer Brocken .

Natürlich nicht...

Er wird dabei nur sehr warm, und falls er zu warm werden sollte schaltet er sich automatisch ab.

Nein. Dafür sind ja PCs/Notebooks gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Eine permanente Auslastung der Chips von 100% hat höchstens zur Auswirkung, dass das Spiel mal laggt oder langsamer werden kann, bis hin zum Absturz. Eventuell schaltet sich der Laptop auch selbstständig aus, wenn gewisse Temperaturen über längeren Zeitraum anliegen.

Kaputt bekommst du deinen Laptop dadurch nicht, aber viel Vergnügen wirst du auf Dauer auch nicht haben...

Nein. Außer dein Kühler kann nicht gut genug kühlen und dein Laptop überhitzt. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.