100% Auslastung GPU?

8 Antworten

Das ist genau richtig. Die GPU sollte immer wenn es der Rest der Hardware auch her gibt immer auf annähernd 100% laufen um die maximal ihr möglichen FPS auszugeben. Läuft sie nicht auf 100% dann limitiert die CPU und man bekommt nicht die volle Leistung aus der GPU.

NESspieler  22.01.2022, 22:51

Oder man begrenzt die FPS dann läuft sie auch nicht auf 100%

100% Auslastung ist egal solange die Temperatur stimmt, die ist bei dir in Ordnung

100 % ist Optimal und deine Grafikkarte wird ausgelastet. Das ist das bestmöglich Szenario. Du möchtest die GPU Leistung ja nicht ungenutzt lassen.

Die Temperaturen sind auch noch weit weg vom zu Heiß. Ab ~85-90 Grad kann man gedanken drüber machen für eine bessere Kühlung machen, da die Karte sich da schon runtertaktet um nicht zu überhitzen, jedoch braucht man sich dabei noch keine Sorgen um schäden machen vorher schaltet sich der PC ab.

Wenn sie unter ~98 % ausgelastet wird ist das eher ein CPU Limit (ausser du/das Spiel hat die Fps limitiert). CPU Limit heißt auch nicht zwangsläufig das 100 % Last anliegen da Programme/Spiele nicht immer alle Kerne/Threads auslasten können.

Das soll so sein. Das heißt nur dass du die komplette Leistung deiner Grafikkarte nutzt.

Du kaufst ja auch keine größere Kaffeetasse um sie dann nur halb voll zu machen ...

Und zur Temperatur > 68°C ist eine angenehme niedrige Temperatur für eine Grafikkarte. Das heißt du hast eine funktionierende Kühlung und ausreichend Airflow.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ja das ist normal. Die GPU ist das schwächste Glied in der Leistungskette.

Damit die GPU nicht zur Bremse wird hilft nur die Auflösung zu verringern.

Aber wirklich nötig ist das nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst