Geht PC komplett nicht an ohne CPU?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber MAXimus,

sämtliche Komponenten eines Rechners sind um die CPU herum aufgebaut und arbeiten ihr zu. CPU heißt "Central Processing Unit"; und meint auch genau das. Das Einzige, was du evtl. ohne CPU zum Leuchten bringst, ist die Mainboard-LED, die dir anzeigt, daß dein Mainboard vom Netzteil mit Strom versorgt wird...

Also in Kürze: ein Rechner kann ohne CPU nicht starten; in gewissem Sinne IST die CPU der Rechner...

LG andisazi

6

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ja ich entschuldige mich für die überaus sinnlose Frage von mir :D

0
46
@MAXimus1993

Danke für deinen Stern - die Frage war nicht sinnlos. Du hast etwas wissen wollen und in neutralem Ton hier danach gefragt - das ist genau das, wofür GuteFrageNet da ist...

1
10

Möchte mich bei dem Fragesteller, als auch beim Antworter bedanken. Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich wollte mal nachsehen, wie schön mein neues Baby leuchtet. Habe aber auch noch keine CPU und RAM verbaut.

Das Ergebnis wenn man den PC nur mit dem Board, Lüfter, Festplatten usw anschließen möchte? Wenn das Board selbst mit RGB´s bestückt ist (wie in meinem Fall gerade das ASUS Prime Z370-A), leuchtet diese. Am Tower selbst lässt sich da nichts anschalten.

Natürlich hätte ich auch meinen i7-8700K schon in das Board stecken können. Dies wäre aber ohne CPU-Lüfter keine gute Idee gewesen. Von daher warte ich auf die letzten Teile die im Laufe der Woche kommen (Wasserkühlung von NZXT & RAM) und dann kann das neue gute Stück zum ersten Mal richtig getestet werden!

0

das Netzteil lässt sich zwar auch so starten, aber am Mainboard läuft das vermutlich auch über die CPU.

Aber nicht ohne CPU. Das ist so, wie wenn Du bei deinem Auto den Motor ausbaust. Dann springt er auch nicht mehr an.

Und ohne RAM sind normalerweise auch nur ein paar Piepstäne drin :-)

6

ja hatte es eben noch nie ausprobiert. xD Im nachhinein ist dir frage von mir auch völlig überflüssig :/

0

Was möchtest Du wissen?