Warum leuchtet mein Mainboard z370 asrock extreme 4 und startet nicht?

2 Antworten

Hallo,

mit der LED Beleuchtung auf dem Board, hat es nichts zu tun.

Der Fehler muss woanders liegen.

Die JFP 1 Anschlüsse kontrollieren.

Vor allem den hier grünen Tasteranschluß.

Bild zum Beitrag

Steck mal einen Piepser (buzzer) rein und achte auf die Signaltöne.

Bild zum Beitrag

SPK_

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Falls das nicht hilft, das Mainboard ausbauen,

und auf dem Schreibtisch testen.

Und nimm mal ein gescheites Netzteil!!

Hansi

https://www.asrock.com/mb/intel/Z370%20Extreme4/index.de.asp#Support

- (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

JustRane 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 18:33

Hab den tasteranschlusd getestet. Das mainboard liegt leider jetzt beim kunden. Sonst hätte ich den piepser benutzt er schickt es mir jedoch heute wieder zu und schau dann mal wenn es ankommt was für ein piepsen rauskommt. Danke für die hilfe

JustRane 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 18:46
@Kerner

Stimmt auch wiederrum danke für alles ich schicks ihm bald zu

Es steht hier leider auch noch der defekt vom Mainboard im Raum. Habe ich bei dem Modell leider schon mehrere male erlebt.

Mit dem bunten Netzteil würde ich es nicht weiter versuchen. Da ein Kurzschluss möglich sein könnte. Da ist das schwarze Netzteil vermutlich besser abgesichert.

Seit wann geht der PC nicht mehr an, hattest du etwas verändert oder war das von alleine?

JustRane 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 18:19

Ich hab den pc verschickt es könnte schon sein das dass mainboard kaputt gegangen ist beim versandt

Rekthoven  09.05.2025, 18:25
@JustRane

hm die meist Belastung kommt ja im Versand von der Grafikkarte, die ist aber schon draußen. Und er Slot am Mainboard sieht auch nicht stark verzogen aus.
Dann kommen da noch Kräfte über den CPU Kühler.

JustRane 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 18:30
@Rekthoven

Die grafikkarte war ausgebaut, der cpu kühler tatsächlich nicht. Aber ich versuch das mainboard nochmal zurück zu schicken und ein neues zu beantragen mal sehen ob es klappt. Aber danke für die hilfe

Rekthoven  09.05.2025, 19:31
@JustRane

zurückschicken? Wo hast du das denn von einem gewerblichen gekauft? Das ist altes Zeugs...