Geht man dafür ins Gefängnis?

9 Antworten

Bei erwiesener Notwehr geht Niemand ins Gefängnis. Ob es Notwehr war, wird vor Gericht festgestellt ( zu oft nachgeladen könnte z.B. negativ ausgelegt werden)

ich habe oft gehört das Leute einfach ins Gefängnis wegen sowas mussten

Wo hast du das denn "oft" gehört?

SuperKuhnibert4  16.04.2022, 17:19
Wo hast du das denn "oft" gehört?

In der Kneipe ;-)

Welcher Superheld hat den 4 Menschen getötet, obwohl diese bereits mit Messer und/oder Pistole auf ihn gezielt hatten? Da würde ich als Richter auch meine Zweifel haben, zumal ja keiner mehr am Leben ist, um diese Geschichte zu bestätigen!

jannicko
Fragesteller

ja und genau wegen solchen Leuten wie dir kommen unschuldige ins Gefängnis du gehörst nach Duisburg

Notwehr oder Nothilfe wird nur angenommen, wenn die Tötung das letzte oder effektivste Mittel gewesen ist, um einer eigenen Tötung oder Körperverletzung zu entgehen.

Es kein milderes Mittel gab.

Insofern müsstest Du glaubhaft vor Gericht darlegen, dass mindestens einer der Täter dich nicht nur ausrauben, sonder definitiv verletzen oder töten wollte. Dann hättest Du aber insofern evtl. auch nur diesen Täter töten dürfen.

Wären die anderen 3 Täter nach deiner Tötung des vierten Täters, in der Absicht dich zu töten oder zu verletzen, auf dich losgegangen, hättest Du sie ggfs. auch alle 3 töten dürfen.

Nein, aber denke eher, dass du in der Situation der sterbende bist... 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA