Darf man ein Dieb töten?

6 Antworten

Ich kann die Frage nicht mit ja oder Nein beantworten aber es handelt sich ja um Notwehr

Strafgesetzbuch (StGB) § 32 Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Rein rechtlich gesehen nicht. Allerdings kannst du es tun da es in den meisten fällen ja Notwehr ist. Dann kriegt man nur eine milde strafe. Wobei ich es in Amerika besser finde. Ok nicht immer wenn z.b ein Ball von einem Kind rüber fliegt und es holt den Ball ist das natürlich kein Grund zu schießen. Aber ich finde dass man theoretisch das recht haben sollte sein Territorium zu verteidigen. Im Notfall sollte man den töten können. (Ist aber nur meine eigene Meinung)

VirageXO  18.02.2022, 20:46
Rein rechtlich gesehen nicht. Allerdings kannst du es tun da es in den meisten fällen ja Notwehr ist. Dann kriegt man nur eine milde strafe.

Daran ist so ziemlich alles falsch.

Eine Rechtfertigung dafür ist nur durch Notwehr gestattet. In diesem Fall liegt auch Notwehr vor, weshalb du auch wahrscheinlich straffrei davonkommen würdest.

Ja darfst du. Das ist dann definitiv gewährleistet. Es wird einen Prozess geben, aber dort wirst du keine Strafe bekommen.

Also wenn jemand in meine Wohnung einbricht, da würde ich nicht denken, ob ich es darf oder nicht, der hat dann einfach Pech gehabt.

kaorichan  19.02.2022, 10:51

Du dann halt auch wenn du im Knast sitzt