Was passiert wenn Jemand sagt töte mich oder ich töte dich und einen mit einer Pistole bedroht und einem selber auch eine Pistole gibt und sagt töte mich?

5 Antworten

Das entscheidet dann ein Richter und deshalb kann auch von Freispruch bis Mord alles passieren.

mfg

Was passiert wenn Jemand sagt töte mich oder ich töte und ein mit ner Pistole bedroht und einem selber auch eine Pistole gibt und sagt töte mich?

Kannst Du diese Frage noch einmal in korrektem, lesbaren Deutsch schreiben (was auch von den GuteFrage Richtlinien gefordert wird)?

So ist sie kaum verständlich. Es fehlen Anführungszeichen bei den gesprochenen Passagen, Satzzeichen die den Sinn verändern bzw. klarstellen können und ohne Satzzeichen ist auch nicht klar auf wen sich das "ein" von "ein mit ner Pistole bedroht" bezieht.

Zum Inhalt:

Das ist ein unsinnige, konstruierte Situation. Aber es wird (wenn ich Deinen Kauderwelsch richtig deute und dort eine dritte Person bedroht wird) auf Nothilfe hinauslaufen.

Ich denke, es würde als Notwehr durchgehen, da ja dein eigenes Leben bedroht wird. Kann aber drauf ankommen, vieleich bekommst du auch lebenslange Haft wegen Mord, kann alles passiern...

Liebe Grüße, Lilo

Niceru  02.05.2021, 10:51

Nein bei so nem Fall geht immer als Notwehr durch

Hey,

Wenn du die Wahl zwischen deinem und seinem Leben hast. Wählt man in so nehm Fall immer sein eigenes. Also wird das wohl als Notwehr oder ähnliches bezeichnet und dir passiert Strafrechtlich nichts..

Lg

Entschuldigender Notstand, § 35 StGB.

Vorausgesetzt, dass ich dich richtig verstanden habe.