Drohungen strafbar?

3 Antworten

Das deutsche Strafrecht kennt eine Strafbarkeit der Drohung, wenn sie als Mittel einer Nötigung eingesetzt wird. Der Straftatbestand der Bedrohung bezeichnet die Ankündigung eines gegen das Opfer oder eine diesem nahestehende Person gerichteten Verbrechens, wobei Verbrechen nach § 12 Abs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hugito  01.04.2022, 16:01

dass dieses Verhalten strafbar ist, das ist doch klar!

Max12886345
Fragesteller
@Hugito

meine frage, wie das bestraft wird? ich mein wenn das ernst gemeint ist und in meiner wahrnehmung war das todernst, möchte ich gerne wissen was unternommen wird. wenn jetzt 2 wochen hausverbot, oder 100 euro geldstrafe kommt, dann weiß ich ja auch nicht mehr weiter...

Hugito  01.04.2022, 16:07
@Max12886345

Da gibt es eine Geldstrafe. Wenn er nicht vorbestraft ist. Ansonsten könnte das härter werden. Das ist kein Kavaliersdelikt.

Möglich ist auch, dass ein Gericht ein Annäherungsverbot ausspricht. Er muss sich dann von Dir fern halten. ..

Wie gesagt, geh mal zur Polizei und sprich mit denen. Die wissen vielleicht mehr über den Typen. Vielleicht kennt man den schon bei der Polizei.

Notfalls gehst Du zu einem Rechtsanwalt.

Max12886345
Fragesteller
@Hugito

diese person wurde aus meinem haus raussgeschmissen.

diese gleiche person, hatte vor ca.4 jahren es mit messern getan und hat meinen bruder mit 2 messern angegriffen und verletzt. es kam zum gericht und die polizei von damals hat auch alles aufgenommen und danach die befragung aufgenommen.

ich würde so etwas ja nicht aus lange weile schreiben

Max12886345
Fragesteller
@Max12886345

hätte das ein fremder zu mir gesagt, wäre es nciht sooo schlimm, aber dieser person traue ic hdas zu und es kam schon fast dazu.

diese person darf wie gesgágt nicht mehr hier wohnen.

Mein bruder meinte, wenn mich diese person mal irgendwo in der stadt anspricht udn ich das nciht möchte, darf ich die polizei rufen, mit dem grund die person belästige mich.

Hugito  01.04.2022, 16:15
@Max12886345

Bitte gehe unbedingt zur Polizei. Das muss man ernst nehmen. Mache eine Strafanzeige. Das ist wichtig.

Ich denke auch, dass man das ernst nehmen muss.

Max12886345
Fragesteller
@Hugito

natürlich wird diese person nich tdirekt mir etwas antun, aber nachdem diese person ihre sachen geholt hat, hat sie auch keine grund mehr in die nähe zukommen.

Nach Deiner Schilderung gab es ja scheinbar mehrere Zeugen.
Die werden dann befragt.

Kann aber natürlich sein, dass die sich plötzlich "nicht erinnern", dann steht Aussage gegen Aussage".

In irgendeiner Form muss die Tat natürlich nachgewiesen werden.

Geh zur Polizei. Die werden Dir sagen, was sie machen können. Vielleicht machen die mal einen Termin bei den Messerleuten.

Du kannst auch eine Strafanzeige machen. Dann läuft ein förmliches Ermittlungsverfahren an. Wenn die Polizei bei denen aufkreuzt, dann merken die, dass man mit Dir nicht alles machen kann. (Egal wie das dann ausgeht. )

Nach dem, was Du unten geschrieben hast, dass der schon mal Deinen Bruder verletzt hat, solltest Du unbedingt zur Polizei gehen!! Das Verhalten ist strafbar.