Wenn man von einem Tier angegriffen wird darf man es töten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notwehr ist es nicht, da juristisch gesehen Notwehr nur gegen menschliches Handeln erfolgen kann. Vielmehr wird es wohl ein rechtfertigender Notstand sein.

Und ja, dann darfst du ihn töten, wenn es für dich die einzige Möglichkeit (auch subjektiv empfundene) zur Gefahrenabwehr ist.

Ja dürfte man. Verteidigen darf man sich schon. Wölfe greifen Menschen in der Regel nicht an.

Man darf zb auch ein Tier schießen dass nachweislich ein Menschenfresser ist. Zb bei der Tigerin von Champawat. Sie tötete mehr als 400 Menschen bevor sie selbst erschossen wurde allerdings hat sie der Mensch selbst zum Menschenfresser gemacht sie hatte mehrere abgebroche Zähne weil ein Jäger auf die schoss und nicht tödlich traf. Weil sie ihre üblichen Beutetiere nicht mehr jagen konnte ging sie auf Menschen über um zu überleben.

Ich denke schon, weil es dann ja Notwehr ist.