Ist der Wolf ein deutsches Tier?

6 Antworten

auch. Wieder. Aber nicht nur. Wölfe gibt es in ganz Europa, außer vermutlich in England, Irland.

Zur Reichsgründung war der Wolf in weiten Teilen des Reiches nicht mehr vorhanden.

Zur Gründung der modernen Bundesrepublik Deutschland gab es keine Wölfe in Deutschland.

Ja er ist zumindest eine hier heimische Art. Auch wenn es verschiedene Wolfsarten in vielen verschiedenen Ländern und Kontinenten gibt. Der Wolf wird ja auch schon in alten Geschichten erwähnt selbst wenn er da meisten böse ist. Er ist eine hier ursprünglich heimische Art.

Eingeschleppte Arten gibt es hier viele: Kaninchen, Fasan, Damhirsch, Goldfisch, mufflon, Bisam, Kanadagans, Manadrinente, Nilgans, Graskarpfen, regenbogenforelle, asiatischer Marienkäfer, spanischen Wegschnecke, Wanderratte, Kuhreiher, guppy, nandu, Wollhandkrabbe, marderhund, Trauerschwan, Halsbandsittich Nutria alles hier eingeschleppte nicht hier ursprünglich heimische Arten.

Wo kommt der Wolf ursprünglich her?

Es gab ihn von den polaren Eiswüsten in Nordamerika bis zu den tropischen Regenwälder und Wüstenregionen von Mexiko, in ganz Eurasien und in Nordafrika. Innerhalb dieses Riesenareals war seine Verbreitung fast flächendeckend. Der Lebensraum der extrem anpassungsfähigen Wölfe ist sehr unterschiedlich.

Verbreitung und Lebensräume | CHWOLF.org

Er ist und war hier heimisch natürlich gehört dazu. Aber das Image passt nicht mehr zu Deutschland wegen den echten kranken Diktator, denn der Wolf war da oft im Gebrauch, das führerhauptquartier hiess Wolfsschanze, der Adolf liebte neben den Schäferhund insbesondere den Wolf da er in seinen Augen die richtigen deutschen Tugende vereint.

Das hat bis heute noch Auswirkungen was den Wolf als Wappentier oder Vertreter Deutschlands heute disqualifiziert, er erinnert etwas an die Verbrechen der Nazizeit.