Darf ich mein eigenes Fahrrad zurück klauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du keine Gewalt anwenden musst und auch nicht einbrechen musst, um das Fahrrad zurückzubekommen, würde ich es persönlich mitnehmen. Das heisst, wenn ich zu 100 % sicher bin, dass es meins ist.

Ist aber vom Gesetzgeber so nicht gewünscht. Korrekterweise würde man die Polizei anrufen.

Denke nicht.

Das Fahrrad ist ja immer noch dein Eigentum, auch wenn der Besitz kurzzeitig in anderer Hand war.

Problem könnte rechtlich aber bestehen, wenn du dafür ein (fremdes) Schloss knacken müsstest, was aber hier nicht der Fall wäre.

Huhu,

"Eigentlich" nicht, nur wird dich der Dieb wohl nicht anzeigen. Korrekt ist es die Polizei zu rufen, sei dir nur zu 100% sicher daß es deins ist, denk dran Fahrräder sind keine Einzelstücke;)

Grüße Anna

Unser Rechtssystem ist da ziemlich verrückt:

stell dir vor, der Dieb hat das Fahrrad inzwischen verkauft. nach unsrem Rechtssystem kann der Käufer daran unter gewissen Umständen rechtsgültig Eigentum erworben haben (gutgläubiger Erwerb nach §367 ABGB).

Dann siehst du dich vor Gericht als Dieb!!!

YvonneM2508  08.09.2022, 08:25

In Österreich kann man Eigentümer von abhanden gekommenen Sachen werden? In Deutschland ist das n. § 935 BGB nicht möglich.

Dennoch ist Selbstjustiz in Deutschland strafbar.

JDeutschfx45  16.12.2022, 12:20

Vollkommender Blödsinn! Nach HGB ist der Kaufvertrag ungültig!

horribiledictu  16.12.2022, 12:25
@JDeutschfx45

na, dann kauf mal was, udn später stellt sich raus, das war geklaut... gibt nach beiden Rechtslagen Opfer, die unschuldig zum Handkuss kommen.

JDeutschfx45  18.12.2022, 23:39
@horribiledictu

Sei es so, ich bekäme ja das Geld zurück, da der KV, wie gesagt, ungültig wäre. Außerdem kaufe ich nicht von Dritten.

Eure Gesetze sind meiner persönlichen Ansicht nach, sehr merkwürdig.

horribiledictu  19.12.2022, 06:30
@JDeutschfx45

Geld kriegst du nur, wenn da was zu holen ist. das ist in den seltensten Fällen der Fall.

noch nie auf einem Flohmarkt was gekauft? oder über Kleinanzeigen?

Ist nem Schulfreund von mir passiert. Er hat sein fahrrad wiedererkannt, wir sind dem Typen nach Hause gefolgt, haben die Polizei gerufen. Da der Diebstahl bei der Polizei ungefähr ein Jahr vorher gemeldet war, durfte er es sofort mit nach Hause nehmen. Die juristische Geschichte wurde später geklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung