Darf man eine leere Pfandflasche, die man im Supermarkt gefunden hat mitnehmen?

4 Antworten

So lange es im Supermarkt liegt, gehört es dem Supermarkt.

Der Hintergrund ist der, dass manche Klientel die Flaschen austrinken und irgendwo hinlegen.

Ausnahme wäre, wenn du das aus dem Abfall entnimmst, aber rechtlich gesehen ist auch das Eigentum des Marktes

Das kommt darauf an. Ich arbeite selber im Supermarkt. Streng genommen darfst du das nicht. Sie gehören dem Supermarkt. Genau genommen dem Betreiber. Wenn du sie auf dem Parkplatz findest, also beispielsweise in einem Mülleimer spricht nichts dagegen. Dann hat sie jemand ausgetrunken und weg geworfen. Dann spricht also nichts dagegen.

...und frage mich, ob man sie mitnehmen darf.

Nein.

Sie gehören auch niemandem.

Doch, sie gehören dem Supermarkt.

Nein, du müsstest sie halt bezahlen, da du sie evtl. ausgetrunken hast 😀😁