Darf ich ein gefundenes Buch im Supermarkt mitnehmen?

6 Antworten

Kommt auch darauf an wo es lag. Bei uns ist es z.B. so, dass Menschen da, wo man seine Sachen einpacken kann, Bücher 'aussetzen'. Manchmal steht auch drauf: bitte mitnehmen oder zu verschenken.

Hallo,

eine Fundsache nicht abzugeben ist eine sogenannte "Fundunterschlagung" und wird genauso bestraft wie ein Diebstahl.

§ 246 StGB
Unterschlagung
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Richtiges Vorgehen bei Fundsachen: Entweder dem Geschäft Bescheid geben - da werden wohl die meisten nachfragen, wenn sie eingrenzen können, wo sie etwas verloren haben, oder (besser) zum Fundbüro (alternative zur nächsten Polizei) bringen. Ggf. anfallende Auslagen kann man vom Verlierer einfordern, genauso wie einen Finderlohn.

Wird der Fundgegenstand nach 6 Monaten nicht abgeholt, hat der Finder die Möglichkeit, das Eigentum an der Fundsache zu erwerben... deswegen bietet sich z.B. das Fundbüro an, die rufen dann nach 6 Monaten an :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es bei der Kasse abzugeben erscheint mir im ersten Moment auf jeden Fall komplett richtig. Der Inhaber kann sich ja melden und dann ist die Supermarktleitung etc. der beste Ansprechpartner.
Mitnehmen hättest du das Buch nicht einfach so ohne weiteres können, da es sich ja noch immer um Eigentum des rechtmäßigen Eigentümers handelt. Dies wäre nur dann nicht der Fall, wenn er sein Eigentum aufgegeben hätte.

Bei uns nicht, bis zu 6 Monaten wegen Fundunterschlagung sind möglich.

Wird das gefundene Buch nicht abgeholt, gehört es dem Finder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung