Warum entsorgt der Supermarkt Lebensmittel statt sie zu verschenken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Supermärkte entsorgen Lebensmittel aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist, dass sie sicherstellen müssen, dass die Lebensmittel, die sie verkaufen, sicher und hygienisch sind. Wenn die Kühlkette einmal unterbrochen wurde, ist es möglich, dass die Ware nicht mehr sicher ist und sie daher entsorgt werden müssen. Ein weiterer Grund kann sein, dass sie sich an die Vorschriften und Regulierungen für Lebensmittelsicherheit halten müssen, die eine Entsorgung erfordern, wenn ein Lebensmittel einmal aus der Kühlkette genommen wurde. Außerdem müssen sie dafür sorgen, dass ihre Lagerungsmöglichkeiten für frische Lebensmittel nicht überfüllt werden und dass sie nicht zu viel Platz für abgelaufene Lebensmittel haben.

Woher ich das weiß:Recherche
komanwe
Fragesteller

Kühlkette? Es wäre aber gekauft worden.

gnuman79  31.01.2023, 13:59
@komanwe
Der Kassierer hat dann gesagt, tut mir leid können sie nicht mitnehmen und hat es zur Seite gelegt.

Es lag ja schon ne Zeit nicht mehr im Kühlschrank. Also Kühlkette unterbrochen

komanwe
Fragesteller
@gnuman79

Ja aber das gleiche wenn ich es gekauft hätte , dann ist die Kühlkette genauso unterbrochen

gnuman79  31.01.2023, 14:00
@komanwe

dann ist es dein Problem, nicht mehr von dem Laden.

Wenn der Code nicht lesbar ist kann man dieses Produkt nicht verkaufen. Man hätte aber das gleiche Produkt mit funktionierendem Code holen können durchziehen und dann dir das mit dem kaputten Code geben können.

Das dauert aber alles recht lange vorallem bei einem grossen Markt und wenn die Kasse voll ist müssten alle anderen Leute warten. Deshalb hat der Kassierer schon richtig gehandelt.

komanwe
Fragesteller

Also wegwerfen besser als verschenken sagst du??

Yomo81  31.01.2023, 17:14
@komanwe

Ich habe dazu gar nichts gesagt. Ich kenne das nicht das es einen Korb gibt in dem alles entsorgt wird am Ende des Tages. Was die da machen weiss ich nicht. Ich habe aber auch nur in kleineren Läden gearbeitet nicht in den ganz Grossen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das alles vernichtet wird. Das hast du laut Erzählung ja aber auch nicht gesehen. Erzählen kann der Typ viel. Also Wissen wir nicht ob das entsorgt wird oder weitergegeben oder sonst was.
Deshalb habe ich dazu auch nix gesagt.

Aber Ware verschenken einfach weil sie nicht in die Kasse geht das passiert garantiert nicht. Da müsste ein Kunde ja nur nen Filzstift mitnehmen und beim EAN Code nen Strich ausfüllen schon geht es nicht mehr in die Kasse und es ist umsonst.
Supermarktbesitzer sind aber eben auch keine Idioten.

komanwe
Fragesteller
@Yomo81

Nicht alles

Aber Kühlpflichtige Ware muss weg

Es gibt viele Supermärkte und Läden die am Ende des Tages ihr Restessen für einen kleinen Batzen verkaufen.

Wenn sie einmal was verschenken, dann nutzen es Kunden aus und das wollen sie vermeiden.

Es ist vorgeschrieben, und meiner Meinung nach ist das auch sinnvoll. Sie können nicht wissen, wie lange die Ware schon ungekühlt war. Da schreibt man den Warenwert lieber ab, statt seinen Ruf aufs Spiel zu setzen.

Das Problem beim Verschenken in diesem Fall ist, dass das von Kunden ausgenutzt werden könnte. Etikett abkratzen und schon ist es gratis. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Laden nicht trotzdem MwSt. zahlen muss. Dann wäre vernichten sogar billiger.

komanwe
Fragesteller

Es war womöglich auch nur nicht lesbar , also im Kassensystem nicht hinterlegt.

Das schreibt das Lebensmittelgesetz vor.

komanwe
Fragesteller

Wieso nicht verschenken?