Darf ich in Notwehr einen Menschen töten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
OpiPaschulke  23.08.2022, 15:19

Danke für den Stern 🤗👍

Dürfen nein, können schon

Wenn du in Lebensgefahr bist durch diesen anderen Menschen, dann wehrst du dich.

Ob das eine Straftat ist, wird ein Gericht entscheiden.

VirageXO  22.08.2022, 17:55

Dürfen ja.

Notwehr geht zum Schutz jedes Individualrechtsgutes.

Ja. Notwehr ist immer Situationsabhängig. Hast du keine andere Wahl und es war nur 1 Schlag dann brauchst du keine rechtlichen Folgen zu befürchten

RockyLama  22.08.2022, 15:07

Stimmt nicht ganz.

RockyLama  22.08.2022, 15:47
@Lolipop1902

Man ist verpflichtet das mildeste zur Verfügung stehende Mittel einzusetzen.

Lolipop1902  22.08.2022, 15:49
@RockyLama

Richtig und wie ich in meinen ursprünglichen Kommentar weiter ausführte, ist es das mildeste Mittel, wenn er keine andere Wahl hat. Soll er sie nett drum bitten ihn nicht abzustechen?

Lolipop1902  22.08.2022, 15:52
@RockyLama

Dich will ich der Situation sehen Mr.Kurzsichtig wie du auf die Beine zielst wenn jemand mit einem Messer auf dich zugerannt konnt. Du würdest wahrscheinlich gar nichts machen weil du dich vor Angst einnässt.

Lolipop1902  22.08.2022, 15:54
@RockyLama

Klar, wenn du tot bist, ist dene vorm Gericht es wurst ob du auf Beine odef Kopf zielen wolltest. Es schaut immer einfacher aus als es ist

RockyLama  22.08.2022, 15:56
@Lolipop1902

Ganz genau, es schaut immer einfacher aus als es ist. Notwehr nicht = Notwehr

Lolipop1902  22.08.2022, 15:57
@RockyLama

Ich hab auch nie was anderes behauptet. Genau das hab ich in meinem ursprünglichen Kommentar gesagt. Kauf dir nh neue Lesebrille

Auch wenn du jemanden tötest kann das Verfahren noch wegen Notwehr eingestellt werden

Woher ich das weiß:Recherche

Ja wäre Notwehr.

RockyLama  22.08.2022, 15:08

Nicht unbedingt.

xxxREMOxxx  22.08.2022, 15:09
@RockyLama

Wenn die aber bewaffnet waren, fürchtet man doch um sein Leben. Der Täter ging mit einem Schlag Tod.

HeinrikH  22.08.2022, 15:21
@xxxREMOxxx

Du kennst z.B. das Alter des Täters nicht. War er vielleicht schon um die 90 und ist deswegen schon an einem Schlag gestorben? Dann könnte es plötzlich ganz anders aussehen, weil man vermutlich problemlos hätte fliehen können.

Du kennst auch den Tatort nicht. War dort viel los? Gab es Zeugen der Bedrohung? Oder gibt es nur einen erschlagenen Typen ohne jegliche Zeugen?

xxxREMOxxx  22.08.2022, 15:24
@HeinrikH

Richtig, könnte jetzt nur nach dem gehen was mir vorgegeben wurde aber hätte jetzt gedacht das es unter Notwehr fällt