Geht jeder Nähgarn auf jede Nähmaschine?

7 Antworten

Ich kann mich der Antwort von Goodnight "Billigfäden laufen oftmals nicht so gut, das schadet der Maschine. Mettler, Güttermann, Coats gehen gut" nur anschließen, während die Meinung "Baumwollgarn für Baumwolle" mittlerweile veraltet ist. Baumwollgarn schrumpft beim Waschen unter Umständen stärker als der Baumwollstoff selber und zieht dann die Naht in eine unschöne Kräuselung. Zudem ist Baumwollgarn nicht so reißfest wie ein hochwertiges Polyestergarn, so dass man ein stärkeres Garn, z.B. No.100 oder No.80 für eine Hose in der Schrittnaht oder sonst stark beanspruchte Nähte verwenden muss, wie auch für Nähte in elastischen Stoffen, damit sie nicht reißen. Solche dickeren Garne tragen aber mehr auf, drücken sich auch beim Bügeln unschön durch. Ein hochwertiges Polyestergarn, wie die genannten Mettler, Gütermann, Coats hingegen, ist schon als 120er Garn reißfest genug für all diese oben genannten Ansprüche, aber auch dünn genug, um sich nicht durchzudrücken. Je höher die Nummer, desto dünner ist das Garn übrigens, also 120 er Garn ist dünner als 80er Garn. Früher war Polyestergarn nicht zu empfehlen, da es bei zu heißem Bügeln Gefahr lief zu schmelzen, das ist heute nicht mehr der Fall. Gutes und reißfestes Polyestergarn ist meist von billigem und schlechten Garn nicht mit freiem Auge zu unterscheiden, da der Aufbau den Unterschied macht: hochwertiges Garn hat in der Mitte einen sehr reißfesten Kern aus einem Endlos-Filament (der allein zu glatt und poyestrig erschiene und sich auch nicht gut verknoten ließe) und außen rum einen Mantel aus kurzstapeligem Garn, der dem Faden das Aussehen von stumpferem Baumwollgarn gibt und durch diese rauhe Oberfläche sich gut verknoten lässt.

Billigfäden laufen oftmals nicht so gut, das schadet der Maschine. Mettler, Güttermann, Coats gehen gut, auf die untere Spule musst du den Faden eh immer aufspulen , das macht auch die Nähmaschine.

Ich nehme  so gut wie nie Baumwollfäden, die laufen ein und ziehen beim Waschen das Genähte zusammen. Baumwollfäden reissen auch gerne.

line18  08.09.2016, 19:13

hey ich habe auch eine Frage dazu....kann man in der Maschine auch stretsch nähgarn nehmen...oder geht das nicht?

Goodnight  08.09.2016, 21:25
@line18

Auf die Spule kann man tatsächlich Gummifaden aufwickeln, den Durchlass muss man dann allerdings mit dem Schraubendreher etwas lösen, dass der Gummi durch geht. Durch die Nadel gehen nur normale Nähmaschinen Fäden.

Eigentlich sollte jede Rolle passen. Nur Overlookgarn wackelt zu sehr auf einer normalen Maschine.

Du solltest nicht unbedingt das ganz billige Garn nehmen, das könnte schneller reißen.

Es gibt außerdem Unterschiede in der Stärke, für manche Stoffe verwendet man anderes Garn.

Am besten kaufst du in einem Laden Stoff und lässt dich dann zum Garn beraten.

Das ist etwas kniffelig... Man muss sich durchprobieren. Nicht jede Maschine mag jedes Garn. Meine Overlock ist zB total unkompliziert, da kann ich Lidl-Garn nehmen. Meine "normale" Maschine will Troja oder Gütermann. Kommt drauf an, was und womit ich nähe.

Umspulen auf die passenden Unterfadenspulen musst du eh immer. Diese fertig gespulten Unterfadenspulen, die es schon mal im Aldi oder so gibt, solltest Du nicht nehmen.

Du wählst das Nähgarn immer nach dem zu nähenden Material, z.B. wenn du Seide oder Wolle nähst, solltest du Nähseide benutzen,  für Baumwolle nimmst du Baumwollgarn usw.