Gibt es für Linkshänder auch Nähmaschinen?

5 Antworten

Hast Du schon einmal an einer Tischnähmaschine gearbeitet?

Bei allen Modellen, die ich kenne, befindet sich das Antriebsgehäuse auf der rechten Seite. Nadel und Vorschub sind links, dort wird der Stoff bzw. das Nähgut eingelegt. Ich bin der Auffassung, daß diese Anordnung sogar eher für Linkshänder als für Rechtshänder geeignet ist.

Als Einstiegsmaschine empfehle ich Dir eine Husqvarna, oder, wenn Du es zunächst einmal mit einer Gebrauchten probieren möchstest, eine Singer. - Von billigen Angeboten im Blödmarkt usw. rate ich ab, das sind so gut wie alles chinesische Maschinen, die nach spätestens 10 Betriebsstunden den Geist aufgeben.

Eine gute helle Maschinenleuchte, wenn sie nicht im Nähkopf integriert ist, solltest Du Dir dazu besorgen. Ist sehr hilfreich, wenn man kein oder zuwenig Tageslicht am Nähplatz hat.

drache2014
Fragesteller

ich habe bislang mich an keine Nähmaschine rangetraut und ich werde natürlich auf die Marke achten und wenn ich erstmal drauf sparen muss, muss ja auch nicht von jetzt auf gleich sein. Meine Mutter hatte all die Jahre immer eine Singer Nähmaschine, die Marke sollte es auch schon sein. Denn man hat mir abgeraten, Hosen insbesondere Jeanshosen, von der Länge her umzunähen, es nicht per Hand zu tun. Vielleicht wäre das dann die bessere Lösung, aber auch selbst das muss ich erst lernen. Habe normalerweise für sowas kein gutes Gespür, was ich damals in der Schule auch schon nicht gekonnt habe. Sägen, bohren, etc. das geht alles besser.

Nein, Nähmaschinen für Linkshänder gibt es leider keine, genausowenig wie Fotoapparate oder Einhandwinkelschleifer etc.

Du wirst versuchen müssen dich dem Rechtshändergerät anzupassen. Wenn du dir aber über die unterschiede Rechts/links im klaren bist klappt das schon! Wie ist dein "innerer" Drehsinn im Uhrzeigersinn oder dagegen? Der Rechtshänder denkt im Uhrzeigersinn...

Dosenöffner gibt es auch für Linkshänder, wie auch Lineale, Scheren, Brotmesser, Korkenzieher etc. Schön ist es immer zu sehen wenn man diese Teile einem Rechtshänder unterjubelt und er sich wundert warum es nicht klappt....

drache2014
Fragesteller

dann muss ich mich da irgendwie durchfuchsen, auch wenn es dauern wird. Dosenöffner werde ich mir dann bei nächster Gelegenheit zulegen, weil ich merke das es ein ewiger Kampf ist, die Dosen aufzumachen. Ich schlage auch Nägel usw. mit der linken Hand in die Wand.

Wie kann ich eigentlich auch wieder lernen das ich wieder links schreibe? Ich bin zwar durch Keyboard spielen oder auch PC schreiben, geübt mit beiden Händen was zu machen, aber eine geborene Linkshänderin möchte schließlich das auch nach wie vor alles mit "Links" machen können. Gibt es da irgendwelche Tipps oder Tricks, wie ich das wieder erlerne? Mit Blöcken tu ich mich auch schwer, wenn ich versuche auf links zu schreiben, dann ecke mit der Spirale an. Aber wie gut das es teilweise da schon Lösungen für gibt. Nähmaschine ist zwar ärgerlich, aber ich hoffe, ich kriege das nochmal hin, dann könnte ich Hosen, die mir immer gekauft zu lang sind, selber umnähen.

Ursusmaritimus  16.08.2014, 13:36
@drache2014

Ich habe mich immer dagegen gewehrt mit rechts zu Schreiben, also habe ich hier keinen Tipp für dich. Linkshänderblöcke (mit Abriss oben oder rechts) gibt es zu Kaufen.

Der beste Weg damit umzugehen ist sich klarzumachen wo die Unterschiede links/rechts in der Welt liegen. Dann finden wir Linken schon den Weg.....

Kuhlmann26  16.08.2014, 15:44
@drache2014

Man spricht von "Rückschulung", wenn ein Linkshänder, der mit der rechten Hand schreiben lernen musste oder wollte, wieder zurück zur linken Hand geführt wird. Dafür gibt es Linkshänderberatungsstellen.

Adressen findest Du bspw. hier: www.menge.cc/linkshand/LH-Berater.pdf

Fakt ist, dass das ein langer Prozess ist. Wenn Du keine Schäden durch den Zwang davon getragen hast, musst Du das nicht unbedingt machen. Die Schäden müssen Dir übrigens nicht bewusst sein. Manches fällt einem erst auf, wenn man darauf hingewiesen wird. Zum Beispiel das Verwechseln von Rechts und Links oder Orientierungsschwierigkeiten. Es gibt aber auch weit dramatischere Folgen. Deine Eltern haben Dir mit dem Zwang keinen Gefallen getan. Schon seit geraumer Zeit fällt dieser Zwang unter den Tatbestand der Körperverletzung. Kein Witz! In der Schule ist das strickt verboten.

w w w.menge.cc/linkshand/

drache2014
Fragesteller
@Kuhlmann26

das mit den Beratungsstellen wußte ich noch nicht, danke Dir. Ich habe sonst keine Probleme, nur ich fand es nicht sehr lustig, gezwungen zu werden, mit rechts schreiben zu müssen und die Handschrift ist grausam. Sagen leider viele. Ich bin durch das Musizieren auch eher schon beidseitig veranlagt. Habe sogar mal aus Jux probiert mit 2 Stiften auf einmal zu schreiben und das hat auch geklappt.

Ich denke das ich das ganze noch gut lenken kann, aber ich will das auf jeden Fall wieder können mit Links schreiben. Falls man sich mal die Hand bricht oder aus irgendwelchen Gründen eine nicht benutzen kann, ist es für mich eher von Vorteil mit beiden Händen zu schreiben denke ich. Das können sich wohl die wenigsten.

Früher in den 80er Jahren war das sicher noch keine Körperverletzung, sonst hätte ich das längst angezeigt, aber mein Vater als Polizist, das wäre sicher nicht gegangen. Ich frag mich warum die früher so gedacht haben, es hieße ja immer damals, die Linkshänder wären allesamt dumm, aber das stimmt sicher nicht. Immerhin lese ich viel wissenschaftliche Lektüre, daher denke ich, das es einfach so Sitte war, diese Umzieherei und ich kenne einige in meinen Freundeskreis denen es ebenfalls so ergangen ist. Wenn ich Kinder hätte, würde es mir auch völlig egal sein, wie sie sind. Bin nur froh, das ich wohl soweit keine Schäden davon getragen habe.

Ursusmaritimus  16.08.2014, 19:25
@drache2014

@Kuhlmann26

...und was soll mir die Beratung ermöglichen?

Wenn es ein Rechtshänder ist..... Lasse ich mir von einem Blinden die Farben erklären

Wenn es ein Linkshänder ist...... Leben wir immer noch in einer Welt welche von den dominierenden Rechtshändern gebaut und geprägt wird.

Dss Einzige was wirklich hilft, dem Linkshänder die Unterschiede seiner Welt und der des Rechtshänders aufzuzeigen und ihm hierdurch zu ermöglichen sich leichter in der Rechtshänderwelt zu bewegen.

Die passenden Werkzeuge sind aber oftmals "gerade bei Schülern/Auszubildenden" sehr hilfreich.

Alle Nähmaschinen sind doch tatsächlich für Linkshänder. Der Motorblock ist ja dummerweise auf der rechten Seite und auf der rechten Seite ist auch die wenigste Arbeitsfreiheit. Meine Oma ist Linkshänderin und näht auf der normalen Nähmaschine. Die hat jedoch so einen angeklappten kleinen "Tisch auf der linken Seite, damit sie dort bequem die Hand ablegen kann.

Meine Oma sagt, dass eine Linkshänderin die Nähmaschine erfunden hat, da man den Stoff immer mit der "guten" Hand führen kann während man mit rechts, also der schlechten Hand, den Rücklauf bedienen kann.

Ursusmaritimus  16.08.2014, 13:11

Nein, das hängt noch mit der Zeit des Handantriebes zusammen. Man drehte den Antrieb mit der rechten Hand, darum ist auch der Kaltwasserhahn (den gab es als erstes) auf der rechten Seite.

Nähmaschinen für Linkshänder gibt es nicht. Dosenöffner für Linkshänder gibt es =)

Nein gibt es nicht.

Beim Nähen gehen Nähte nach links und nach rechts, da muss sich auch ein Rechtshänder seinem Nähprojekt anpassen. Es spielt also keine Rolle, man muss sich immer überlegen wie man das Nähobjekt einspannt.

Was sicher die Sache erleichtert ist eine grosse Nähmaschine wie die B 720 von Bernina die einen weit breiteren Durchlass als andere Maschinen hat. Der Preis dafür dürfte einen Anfänger an der Maschine aber überfordern.