Mini-Nähmaschine für Einsteiger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Großen und Ganzen kann ich Rainman007 nur zustimmen - wenn du ernsthaft vorhast zu nähen, wirst du mit einer Maschine in Normalgröße mehr Freude haben. Solche Mini-Nähmaschinen haben einfach nicht genügend Kraft - eignen sich also eher nur für dünne Stoffe und kleine Änderungsarbeiten. Zudem bieten sie durch ihre kleine Bauweise für manches einfach nicht ausreichend Platz. Ich hab selbst auch eine Mini-Nähmaschine - allerdings nur als Zweitgerät, welches ich problemlos zu Nähkursen mitnehmen kann, die mich manchmal quer durchs ganze Land führen. Für diesen Zweck ist so eine Mini perfekt. Als Dauerzustand wäre sie aber unzumutbar. Empfehlenswert ist so eine Mini-Nähmaschine sicher auch für Leute, welche die Maschine vielleicht 1-2 mal im Jahr aus dem Schrank holen um eine Hose kürzen - für solche Zwecke reicht so eine kleine Maschine und nimmt im Schrank, in dem sie sich zumeist aufhält, wesentlich weniger Platz ein. Aber wie gesagt, wenn du wirklich selbst Sachen nähen willst, wäre eine "normale" Maschine wohl die bessere Wahl. Ich empfehle dir als Anfänger eine ganz einfache mechanische Nähmaschine (und keine Computenähmaschine die zig verschiedene Nähprogramme hat, won denen man ⅔ niemals braucht - die sind nämlich 1. teuerer, 2. komplizierter und 3. anfälliger - soll heißen, sie verweigern gerne Mal den Dienst weil ihnen irgendeine Kleinigkeit nicht in den Kram passt). Im Grunde tut's eine günstige No Name - Maschine vom Discounter oder vom schwedischen Möbelhaus genauso. Das einzige Problem das dabei auftreten könnte ist, dass du eventuell Schwierigkeiten haben könntest, Zubehör (wie Spulen) und Ersatzteile dafür zu bekommen. Damit hat man bei renommierten Herstellern wie Pfaff, Singer, Bernina, usw. selten Probleme. Und auch diese Firmen haben teils Anfänger-Nähmaschinen für unter €100 im Programm. Ein zusätzlicher Tipp: Bevor du eine Maschine kauft/online bestellst, solltest du in Nähmaschinengeschäfte bzw zu Messen, bei denen Nähmaschinen ausgestellt sind, gehen um dir dort die verschiedenen Modelle anzusehen und auch auszuprobieren welche dir am besten zusagt. Dort erhält man meist auch eine kurze Einführung in die Funktionsweisen der unterschiedlichen Maschinen. Bei Messen kann man oftmals auch einen ordentlichen Preisnachlass rausschlagen. Aber auch bei Geschäften in deiner Umgebung kannst du Geld sparen, indem du nach Vorführmodellen fragst. Auf denen wurde zwar schon ordentlich viel genäht - allerdings ausschließlich von Profis im Laden oder auf Messen, bzw nur unter deren wachsamen Blick. Ein weiterer Riesen-Vorteil davon die Maschine in einem Geschäft in deiner Umgebung zu kaufen: wenn mal was kaputt geht, weißt du an wen du dich wenden kannst und musst die Maschine nicht umständlich irgendwohin senden und lange warten bis man sie wieder hat. Die Buchempfehlung von Rainman007 kann auch ich dir nur wärmstens ans Herz legen.

Da man leider immer nur einen Link auf einmal hier posten kann, muss ich auf die äußerst unelegante Ausweichmethode zurückgreifen und die Links die ich für dich rausgesucht habe als Kommentar auf meine Antwort posten - nur so als Vorwarnung ;)

Hier gleich der 1. Link zu einem Bericht/Vergleichstest über Mini-Nähmaschinen (welche zu empfehlen sind, für wen und was sie sich eignen,...)

http://www.burdastyle.de/aktuelles/news/mini-naehmaschinen-was-die-kleinen-naehmaschinen-wirklich-koennen_aid_3095.html

alvajaro  07.11.2013, 07:38

Hier noch ein ausführlicher Bericht über die im 2. Link empfohlene Maschine.

http://www.nähmaschine.org/singer/mercury-8280/

alvajaro  07.11.2013, 07:42

Eine weitere empfehlenswerte Maschine (damit das hier nicht langweilig wird, diesmal zuerst der Bericht - Abwechslung muss sein) ^^

http://www.nähmaschine.org/w6/123561/

alvajaro  07.11.2013, 07:54

Uuuuund hier der Bericht zu Nähmaschine Nr. 3:

http://www.nähmaschine.org/aeg/nm-220/

alvajaro  07.11.2013, 08:29

[(Ein kurzes Zwischenkommentar (natürlich auch mit Link) - vielleicht findest du das ja irgendwie hilfreich...)

Falls du bei den Angaben über den Produktzustand der Verkäufer von gebrauchten Artikeln auf Amazon (so wie ich bis vorhin) irgendwie nie so recht weißt, was genau solche Bezeichnungen wie "Sehr gut", "Wie neu" usw, denn nun eigentlich zu bedeuten haben, hier die Auflistung der verschiedenen Zustandsangaben d deren Bedeutung:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=help_search_1-1?ie=UTF8&nodeId=3366851&qid=1383807563&sr=1-1

(Wenn sich dein Interesse daran in Grenzen hält oder du sowieso auch ohne nachzulesen bereits weißt was Sache ist, ignorier dieses Kommentar am besten einfach. Ich dachte nur, wenn ich mir schon mal die Arbeit gemacht habe für mich selbst den gut im Amazon-Hilfebereich versteckten Link zu suchen, kann ich meine "Ausgrabung" ebenso gut ungefragt an jeden der sich gerade in meiner Schuss...äh...Schreib-Linie aufhält, weiterleiten. Vielleicht erspart man demjenigen ja etwas Arbeit und zeigt ihm etwas von dem er möglicherweise noch nicht mal wusste, dass es ganz interessant sei, darüber etwas zu erfahren.)]

[Wenn der/die Satz/Sätze oben in irgendeiner Form verständlich sind, Sinn ergeben oder auch nur ansatzweise einer grammatikalischen Regel entsprechen, dann handelt es sich um einen sehr großen Zufall.]

KleinesMonster8
Fragesteller
@alvajaro

Viiiielen lieben Dank alvajaro für deine ausführliche Hilfe. Ich denke das hat mir sehr weiter geholfen :)

Und die erste Maschine von amazon gefällt mir recht gut. Scheint leicht bedingbar und für Anfänger geeignet :)

Danke ;)

alvajaro  17.11.2013, 16:40
@KleinesMonster8

Danke fürs Sternchen - und:gern geschehen! Helfe gerne, wenn ich kann. Es freut mich zu lesen, dass dir meine Antwort etwas weitergeholfen hat.

Viel Freude beim Nähen wünsch ich dir! Lg, alva

Hallo kleines Monster,:D

ich kann Mini -Nähmaschinen für Einsteiger super gut empfehlen,da ich selber eine von meiner Oma bekommen habe ....ich glaube sie ist von Weltbild da ich sie schon seit 2-3 Jahren habe denke ich das es die nicht mehr gibt ...empfehlen kann ich sie dir ,sie näht selbst manche Stoffe wo ich nie gedacht hätte das sie die näht ...Beim Kauf musst du nur drauf achten was sie für Stoffe näht da musst du wissen was du nähen willst:D manche Stoffe (Jeansstoff) lassen sich nähmlich nicht mit allen Nähmaschinen nähen Traurig aber wahr ! :D MiniNähmaschinen sind ,glaube ich,etwas aber nur etwas leichter zu bedienen ....

Lg Betty

hoffe ich konnte dir etwas helfen ?! ;D

KleinesMonster8
Fragesteller

Ja vielen Dank :) Ich will ja auch erstmal schauen, obs was für mich ist. Da kauf ich mir keine für 100 Euro ^^

Ich weiß nicht, was Du mit Mini-Nähmaschine meinst, empfehle dir aber, dir gleich eine normale Nähmaschine zu kaufen. Von der Fa. Wertarbeit gibt es sehr preiswerte Maschinen zu ca. 100,- Euro, die durchaus brauchbar sind. Statt einfach, ohne Plan, drauf los zu nähen, empfehle ich dir das Buch: "Die Nähmaschinenfahrschule".

Beides bekommst u.a. bei Amazon, bzw. kannst Du dir dort einmal ansehen.

Wenn Du wirklich keinerlei Erfahrung im Nähen hast, fang mit Nadel und Faden an.

KleinesMonster8
Fragesteller

Mit Nadel und Faden bekomm ichs schon ganz gut hin :) Meinte auch eher Maschinen ^^