Was macht man alles mit einer Overlock Nähmaschine? Und was ist der Unterschied zu einer normalen Nähmaschine?

5 Antworten

Prinzipiell kümmert sich die Overlock um die Stoffkanten. Man versäubert und schneidet in einem Arbeitsgang. Dabei näht die Overlock nicht nur mit Ober- und Unterfaden, sondern auch mit 2 zusätzlichen Fäden, sodaß deine Saumnaht sicher hält und nicht fusselt. Gut geeignet ist das für Jersey-Stoffe oder Niki-Stoffe (die ich aber kaum benutze!).

Außerdem kann man einstellen, ob ein Stoffrand normal elastisch ist oder absichtlich kräuselt. Ein Kleidchen kann man dann unten etwas wellig abketteln. Man kann sehr unterschiedliche Zierabschlüsse machen.

Allerdings ist der Garnverbrauch dadurch immens hoch.

Mein Mann hatte mir mal eine schenken wollen. Da ich aber hauptsächlich Patchwork nähe und kaum Kleidung, ist das für mich nicht das richtige.

Google sollte aber auch einige Erklär-Videos ausspucken!

Gruß S.

Eine Overlock-Maschine kann eine normale Nähmaschine nicht ersetzen!

Die Overlock-Maschine kann "nur" Kanten säumen und dabei gleich den Stoff so abschneiden dass die Naht perfekt sitzt. Das sieht dann so aus wie z.B. die Längsnaht bei T-Shirts. Dafür werden, um eine höhere Stabilität zu erreichen, vier Fäden verwendet.

Wenn du Kleidung nähst, ist das sehr praktisch.

Die Overlock-Funktion bei Haushaltsnähmaschinen bildet eine ähnliche Naht, allerdings weniger stabil, da nur mit zwei Fäden genäht wird und natürlich ohne den Stoff abzuschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Eine Overlock ersetzt keine normale Nähmaschine, hat keine Stickfunktion. Ich persönlich brauche keine Overlock, da ich nur wenig Jersey verarbeite und Fleece schon gar nicht. Habe eine Pfaff Tipptronic und W 6/3300 und die beiden Maschinen sind top.

Mit einer Overlock kannst du nicht Sticken, die ist eingentlich da um Ränder zu Säumen, kauf lieber eine Maschine die auch ein Stickprogramm haben... die sind heute ganz günstig zu haben. Auch vielleicht mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Overlock-N%C3%A4hmaschine

Woher ich das weiß:Hobby – Tanzsport – Als Kind habe ich schon tanzen gelernt.

Wie schon gesagt wurde kann eine Overlock keine herkömmliche Nähmaschine ersetzen.

Mit einer Overlock/ Coverlock Kombimaschine näht man Trikotsachen ganz ohne herkömmliche Nähmaschine.

Overlock  Maschienen eignen sich hervorragend um Nähte zu versäubern und zum Nähen von elastischen Stoffen, wie Jersey, Sweat, Fleece. Diese Stoffe verarbeitet eine normale Nähmaschine niemals so perfekt und elastisch wie eine Overlock.

Die Overlockstiche bei einer normalen Nähmaschine sehen zwar aus wie Overlock werden aber verknotet und nicht  beweglich umlegt.

Sticken kann man mit einer Overlock nicht, wohl kann man aber Stickfäden und Bänder, Garn und Wolle etc. so einsetzen, dass es schöne Ziernähte gibt.

Wenn es eine Overlock / Coverlock werden soll, würde ich dir eine Babylock empfehlen, das Beste und Unkomplizierteste was es im Moment auf dem Markt gibt. Durch ein Röhrensystem wird der Faden einfach mit Druckluft durchgepustet. Es spielt keine Rolle in welcher Reihenfolge die Fäden eingefädelt werden. Die Fadenspannung macht die Maschine perfekt selber.

Bei den Nähmaschinen kann man wählen zwischen reinen Nähmaschinen und Maschinen mit Stickmodul.

Die beste Qualität und Durchstichskraft bietet hier Bernina.

Schau dich mal auf den Seiten der beiden Hersteller um, sie lassen das Herz jeder Näherin höher schlagen und begeistern.