Braucht man einen Nähkurs(Nähmaschine)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das mit einer Nähmaschine nicht schwer zu arbeiten. Das meiste ist eher die Technik. Also den Oberfaden einfädeln und dann auch den Unterfaden aufspulen und einsetzen.

Dann brauchst du eigentlich nur nähen. Das ist dann relativ einfach und bekommt man sichere auch mit den Videos hin. Dann hast du noch die Schnittmuster. Auch da hat man schnell den Bogen heraus.

Vielleicht fängst du erst einmal an und wenn es dir zu schwierig wird, dann kannst du immer noch einen Kurs belegen.

Ein Kurs für die Grundlagen macht sicher Sinn.

Über Videos kann man viel lernen. Es ist aber nicht so einfach wenn man noch gar nie genäht hat aus Pannen raus zu kommen.

Wenn jemand im Haushalt ist, der nähen kann ist das perfekt.

Ich bin bei Hobbys eigentlich immer dafür, die Basics bei Profis zu lernen.

Darauf kann man dann selber viel aufbauen und selber dazu lernen.

Erst mit Murks und Krampf anfangen verdirbt oft schon zu Beginn eines Hobbys die Freude.

Gute Nähergebnisse hängen von gutem Material ab. Etwas was man als Anfänger gerne Unterschätzt.
Gewöhne dir an Markenfaden zu kaufen. Billigfaden gleitet schlecht, fusselt, reist und verheddert. Spult auch nicht schön.

Grundlagen nicht richtig gelernt zu haben, finde ich persönlich sehr schade, wenn man bedenkt was Stoffe und Verbrauchsmaterialien kosten.

Zur Nähmaschine in deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Viel Spass mit deinem neuen Hobby!

Hi ich bin auch 13 und habe vor ein paar Jahren nähen gelernt. Natürlich kann man es sich auch selbst mit YouTube beibringen aber mir persönlich hat ein Nähkurs sehr geholfen! Viel Spaß mit deiner Näh Zeit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So cheer ist das nicht. Meine Oma hats mir damals beigebracht. Die Nähmaschiene zu handhaben ist nicht so schwer. Guck dich mal auf YouTube oder so um.

Mit 13 Jahre kannst du auch selber anfangen zu nähen mithilfe von YouTube.

In einem Nähkurs lernst du aber mehr und schneller und findest Freunde mit denen du deinem Hobby teilen kannst.

Kennst du den Youtube Kanal von Creamberry?